Frage von Romicfragt, 64

Visum wegen Familienzusammenführung in eine andre Botschaft beantragen?

Ich habe im ausland geheiratet und möchte meine Ehefrau nach Deutschland ziehen. leider ist der Deutsche Botschaft in Libanon überfordert und man mit sehr lange zeit rechnen muss.

besteht die Möglichkeit, dass ich bzw. meine Ehefrau eine Visum bei zB. der Französische, Spanische usw. Botschaft beantragt anstatt die deutsche Botschaft.

Ich bin Deutsche Staatsbürger

Antwort
von fiwaldi, 54

Ein Schengen-Visum kann jede Botschaft der Schengen-Mitgliedsstaaten ausstellen

Jedes deutsche Konsulat weltweit kann ach das Visum ausstellen

Kommentar von Romicfragt ,

Ich muss aber eine Nationalen Visum beantrage, oder spielt es da keine Rolle.

Kommentar von fiwaldi ,

Für ein Einreisevisum ist das erst mal egal.

Um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen muss man vorab zum zuständigen deutschen Konsulat

Siehe auch https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/05-HeiratDeutschla...


Da muss man sich schon anstellen und dann noch ziemlich lange auf das Visum warten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten