Frage von Ilios, 47

Visum Neuseeland beantragen?

Hey Leute,

ich bin dabei mein Visum für Neuseeland zu beantragen. Da steht, ob ich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung habe. Man muss 4200NZD nachweisen. Ich habe zurzeit NOCH nicht diese Menge an Geld aber werde es bis zu meiner Ausreise haben. Soll ich die Farge dann mit "Yes" beantworten? Kontrollieren die dann meinen Kontostand? (Musste kkeine Kontonummer geben)

Ich danke euch schon mal!

Lg Ilios

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WalterLemon, 28

Du solltest die entsprechende Frage im Onlineformular definitiv mit Yes beantworten. Andernfalls würden andere Sicherheiten von dir verlangt, durch die gewährleistet ist, dass du im Notfall das Land verlassen kannst. Für gewöhnlich ist das aber der Nachweis der nötigen Geldmittel als Rücklagen für ungünstigere Zeiten und Überbrückungen sowie für ein Rückflugticket. Allerdings wundert mich deine Aussage zu den 4200 NZD etwas, da du in deiner letzten Frage schließlich davon ausgegangen bist, nur mit 1600 NZD ins Land einzureisen. 

Zu diesem Rücklagenkapital sei aber noch gesagt, dass das im Grunde - zumindest im Zusammenhang mit deutschen Visa - kaum kontrolliert wird. Als Nachweis, dass dir das Geld auch wirklich zur Verfügung steht, genügt in der Regel ein Kontoauszug, auf dem die entsprechende Geldmenge vermerkt ist. In meinem Fall habe ich mir ein paar Tage vor dem Hinflug die erforderliche Summe von meinen Eltern auf mein Konto überweisen lassen, den Auszug ausgedruckt, auf dem die rund 3000€ zu sehen waren und habe das Geld dann nach Ankunft in Auckland wieder an meine Eltern zurückgezahlt. Trotzdem ist es günstig, auf finanzielle Rücklagen - wenn auch nicht unbedingt in der geforderten Höhe - zugreifen zu können. Ich war dankbar, dass ich mir noch von meinem deutschen Konto rund 1000€ zur Verfügung standen, die ich nutzen sollte, als das Geld knapp wurde. Kontrolliert wird aber, wenn überhaupt, nur sehr dürftig und eher stichprobenartig. Fast alle Backpacker, die ich in Neuseeland während meines siebenmonatigen Work-and-Travels getroffen habe, wurden bei der Einreise jedenfalls nicht nach den 4200 NZD Rücklagen gefragt. ;)

Antwort
von Matrixarchitekt, 27