Frage von JEVSTAR, 52

Welches Visum muss ich beantragen für Urlauber von Indien nach Deutschland?

Liebe Damen und Herren ,

Meine Tochter heiratet bald und deshalb wollte ich meine Schwester von Indien ( die selber von Sri Lanks nach Indien gekommen ist und noch Sri Lankanische Staatsbürgerschaft besitzt ) halt nach Deutschland kommt und hier 1 Monat bleibt , damit sie Deutschland erkundigen und in der Hochzeit da sein kann . Und jetzt die Frage : Welches Visum muss ich beantragen ? Geht es überhaupt ? Was muss ich dafür behördetechnich tun ?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten .

PS : Ich besitze unbefristete Visum aber meine Kinder sind alle Deutsche Staatsbürger .

Antwort
von trumm, 52

Du beantragst gar kein Visum, deine Schwester muss es beantragen.Kann deine Schwester nicht genuegend eigene finanzielle Mittel nachweisen, musst du fuer deine Schwester bei der Auslaenderbehoerde eine Verpflichtungserklaerung abgeben, dass du fuer saemtliche durch sie entstehenden Kosten (evtl. Arztkosten / Rueckfuehrung etc.) aufkommst. Erst dann kann deine Schwester ein Besuchsvisum beantragen. Du oder deine Schwester muessen fuer sie auch eine Reisekrankenversicherung fuer die Dauer des Aufenthalts abschliessen.

Ob deine Schwester ein Visum bekommt, haengt u.a. auch davon ab, in wie weit sie ihre Rueckkehrbereitschaft glaubhaft machen kann.

Antwort
von Karl37, 45

Deine Schwester mit einem Pass aus Sri Lanka, muss natürlich die Deutsche Botschaft in Colombo aufsuchen. Da sie aus privaten Anlass nach Deutschland möchte, muss sie ausreichen  Mittel nachweisen können. Eventuell genügt eine Erklärung von dir für sämtliche Kosten aufzukommen.

Du selbst kannst kein Visum beantragen, das muss schon deine Schwester selbst machen.

Antwort
von zersteut, 50

Deine Schwester in Indien muss in die Deutsche Botschaft (in Indien)und dort ein Viesum beantragen

Kommentar von JEVSTAR ,

nur das

Kommentar von zersteut ,

Ja, aber genau Informieren findet man auf der Homepage des zuständigen Konsulat/ Botschaft oder sich vor Ort Informieren man benötigt normalerweise für ein Visum, gütige Reisedokumente, 2 Passfotos, Visumgebühr, Auslandsreise Versicherung

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community