Frage von Phantom6208, 52

Visual Studio - Kann ich einen laufenden Prozess "Debuggen"?

Seid ich Visual Studio installiert habe gibt es wenn ein Programm abstürzt einen Button "Debug" neben dem "Close Programm" Button. Wenn ich diesen drücke, öffnet sich das Programm in Visual Studio. (Ich kann natürlich nicht den Source Code sehen) Ich kann das Programm dort dann auch wieder starten.

Kann ich einfach ein Programm in Visual Studio "öffnen" oder besser ein Laufendes Programm debuggen? - Ohne einen produzierten Fehler?

Antwort
von NoHumanBeing, 31

Ich glaube dies ist, was Du suchst: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/3s68z0b3.aspx

Die entsprechende Option lautet "Attach to running process".

Kommentar von Phantom6208 ,

schade, da kriege ich nur assembler code :( schade

Kommentar von NoHumanBeing ,

Was auch sonst? ;-)

Kommentar von Phantom6208 ,

Ich hatte gehofft, dass man den Assebler Code irgendwie "zurück" zum source code brigen kann. (klar, dass die Funktionen und Variablen dann f_0989812(t901 v90891) oder so heißen.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Das mit dem Decompilieren ist bei Sprachen, die in Maschinencode übersetzt werden, so eine Sache.

Bei Sprachen, die in einen Zwischencode übersetzt werden, der anschließend interpretiert wird (C-Sharp, Java, VB.NET, ...), geht sowas besser, als z. B. bei C++, weil dieser Zwischencode selbst noch sehr viel "abstrakter", als Maschinencode ist. Aber selbst da geht es nicht mit "Bordmitteln" und schon gar nicht "vollautomatisch".

Kommentar von NoHumanBeing ,

http://ilspy.net/ << Du könntest das versuchen, sofern die Anwendung in einer .NET-Sprache geschrieben ist. Ist allerdings nur ein Decompiler, kein Debugger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community