Frage von WillibergiUsermod Junior, 44

Visual Studio - Eigenschaften-Fenster enthält keine Events?

Moin,

ich arbeite mich gerade in Visual Studio in C# ein, und habe ein Canvas auf mein Fenster gezogen.

Um darauf zu zeichnen, muss ich scheinbar eine Paint-Methode auf das Canvas hinzufügen.

Dabei soll diese im Eigenschaften-Fenster durch einen Doppelklick hinzugefügt werden.

Allerdings finde ich diese Methode bei mir nicht.

Bei anderen Leuten gibt es einen Button, der so aussieht wie ein Blatt Papier mit einem Schraubenschlüssel (2. Bild), allerdings gibt es diesen bei mir nicht.

Wo finde ich diesen Button?

Danke!

LG Willibergi

Antwort
von EightSix, 24

Das zweite Bild ist aus einer WinForms Anwendung, das erste aus WPF.

Mir ist schleierhaft welches Anfängertutorial sich mit dem Zeichnen in Canvas Elementen beschäftigen soll?

In WPF bearbeitet man den XAML Code üblicherweise direkt und dort kann man auch den Handler für ein Event halbautomatisch anlegen lassen.

Kommentar von Willibergi ,

Erst mal danke für deine Antwort! ;)

"Das zweite Bild ist aus einer WinForms Anwendung, das erste aus WPF."

Wo liegt der Unterschied?

"Mir ist schleierhaft welches Anfängertutorial sich mit dem Zeichnen in Canvas Elementen beschäftigen soll?"

Aufgrund meiner umfassenden Vorkenntnisse in Java muss ich nicht von Null auf anfangen, sondern beschäftige mich mit den Unterschieden und Besonderheiten von C# gegenüber Java. Deshalb gucke ich mir keine Playlist voller Anfängertutorials an, sondern suche gezielt nach meinen gewünschten Themen.

"In WPF bearbeitet man den XAML Code üblicherweise direkt und dort kann man auch den Handler für ein Event halbautomatisch anlegen lassen."

Welche Art von EventHandler müsste ich anlegen, damit nach dem Start des Programms in das Canvas gezeichnet wird? (ich benötige schließlich die PaintedEventArgs, oder?)
Im XAML-Code kann ich dem Canvas nicht wie beim Click-Ereignis einfach mit

Paint="funktion()"

eine Funktion beim Paint-Ereignis übergeben.

Tut mir leid, dass ich so viel frage, aber Java ist dann doch etwas anders... :)

LG Willibergi

Kommentar von CrystalixXx ,

WindowsForms und WPF sind zwei verschiedene GUI Frameworks.

Um etwas zu lernen reichen irgendwelche (Video-)Tutorials sowieso nicht aus. Die zeigen vielleicht wie etwas gemacht werden kann, aber auch nicht das wieso und warum, was dahintersteckt. Jemanden irgendetwas vorkauen kann jeder, aber verstehen warum gerade so und nicht anders ist eine ganz andere Geschichte.

Beschaffe dir also lieber ein Buch, wenn du dich mit WPF auseinandersetzen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community