Frage von L8u7476, 14

Visual Basic Zufallszahlen generieren?

Hallo unzwar will ich in Visual Basic eine Zufallszahl generieren. Unzwar gibt es ein Label mit der Zahl 100 wie kann ich die generierte Zahl mit dem Label addieren...Bei mir klappt das nämlich bis jetzt nicht? If Label7.Visible = True Then Randomize() Label3.Text += random.Next(20, 40) End If

Antwort
von Zaadii, 9

Hm, bist Du sicher, dass Lable3.Text eine Zahl ist?

Wenn das nämlich eine Variable für Text ist (was der Bezeichner vermuten läßt), dann geht das mit dem addieren natürlich nicht - bzw. es kommt was anderes heraus, als Du erwartest.

Kommentar von L8u7476 ,

was muss ich denn schreiben

Kommentar von Zaadii ,

Ich kann nur vermuten, aber vermutlich musst Du Lable3.Text in eine Variable Kopieren, die eine Zahl ist. Dann kannst Du wie oben vorgehen, aber Du nimmst eben diese neue Variable anstatt Lable3.Text. Das ergebniss musst Du dann in einen String umwandeln und das Ergebniss Lable3.Text zuordnen.

Damit bekommst Du wohl das Verhalten das Dir vorschwebt.

Antwort
von Isendrak, 4

wie kann ich die generierte Zahl mit dem Label addieren...

Ungefähr so:

If Label7.Visible Then
Randomize()
Dim Label3Number As Integer
If Int32.TryParse(Label3.Text, Label3Number) Then
Label3.Text = (Label3Number + random.Next(20, 40)).ToString()
Else
'Label3.Text enthält keine gültige Zahl, Fehlermeldung oder ähnliches hier ausgeben
End If
End If

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten