Frage von Colah, 62

Visual Basic String trennen?

Wie kann ich universell bei einen String nur bis zum ersten Leerzeichen trennen? Also das z.B. "Hallo Welt" zu "Hallo" umgewandelt wird.

Antwort
von xGlumi, 43

daCypher hat dir ja schon eine Antwort gegeben (Womit du das erste Wort auslesen kannst)

Wenn du aber z.b einen ganzen Satz hast, und die einzelnen Wörter in einen Array packen willst (Um alle durchgehen zu können):

Dim TestString as String = "Das ist ein Test"
Dim AlleWoerter() as String = TestString.Split(" ")

'AlleWorter(0) -> Das
'AlleWoerter(1) -> ist
'AlleWoerter(2) -> ein
'AlleWoerter(3) -> Test

MFG xGlumi

Kommentar von Colah ,

Danke

Antwort
von daCypher, 48
 Const HALLOWELT As String = "Hallo Welt"
 Dim meineVariable As String

 meineVariable = Left(HALLOWELT, InStr(HALLOWELT, " ") -1)
Kommentar von Colah ,

Danke

Kommentar von daCypher ,

Bitte :)

Kommentar von Colah ,

Hab eine Frage noch: Wenn ich diesen Befehl eingebe dann kommt der  Fehler:

"Public Overloads Property Left As Integer" hat keine Parameter, und der Rückgabetyp kann nicht indiziert werden

Wissen Sie wie ich diesen Fehler löse?

Kommentar von daCypher ,

Hast du eine eigene Funktion oder Prozedur namens "Left" gebaut? In dem Fall würdest du die eingebaute Left-Funktion überschreiben und es funktioniert eben nicht mehr.

Oder versuchst du, das Ergebnis einer int-Variable zuzuweisen? Das Ergebnis der Left Funktion ist immer ein String, daher kann kannst du das Ergebnis aus nur einer String-Variablen (oder einer Variant-Variablen) zuweisen.

Kommentar von Colah ,

Habe ich nicht. Ich habe sogar ein neues Projekt erstellt und es ging nicht :(. Gibt es keine andere Lösung?

Kommentar von Colah ,

Ich habe nach dem Fehler gegoogelt. Ich musste den Befehl Microsoft.VisualBasic.Left eingeben statt Left. Trotzdem Danke :)

Antwort
von XxJannis22xX, 11

Kommt zwar etwas spät aber so gehts:

Dim text As String = "Hallo Welt"
Dim ar As Array = text.Split(" ")
Dim endtext As String = ar(0)

endtext ist dann dein Text, den du herausbekommst

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community