Frage von WasEineFrage, 13

Visual Basic: Inhalt einer Listbox abspeichern?

Ich möchte den Inhalt einer Listbox abspeichern und beim nächsten Start des Programms wieder zufügen. Nur leider funktioniert die Methode die ich normalerweise immer bei Textboxen anwende, anscheinend nicht bei Listboxen:

    My.Settings.setter = **listbox.text**
    My.Settings.Save()
    My.Settings.Reload()

Ich denke es liegt daran, dass "listbox.text" nicht funktioniert, da eine listbox mit Items arbeitet. Dafür gibts aber nur den Befehl listbox.items.add(""), der in dem Fall aber ja nicht angegeben werden kann.

Zur Hilfe

Antwort
von WasEineFrage, 13

PS: "setter" ist natürlich in dem Fall nur die als Wert festgelegte Variable die abgespeichert wird.

Antwort
von FanMaderWeb, 7

1) Für Programmierfragen geht man nicht auf Gutefrage.net

2) Du musst jedes Item der Listbox durchgehen und dann hinzufügen mit ka ...

For each Item as ListBoxItem in Listbox1.Items
'Erst in ein String umwandeln
Dim sItem as String = Item.ToString()
' Unnötige Zeichen entfernen
sItem = sItem.Replace("ListViewItem: {", "")
sItem = sItem.Replace("}", ""})
Next

sItem ist dann logischer Weise der Inhalt einer Zeile
Das ganze kann man sicher auch anders machen und ist optimierbar, aber das wäre jetzt mein Vorschlag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community