Frage von Zetesafe, 41

[Visual Basic in Excel] Wert aus Dropdown verarbeiten?

Hallo,

Ich habe ein Dropdown Menü in meiner Excel Arbeitsmappe. Dort soll man einen Wert einstellen können der dann verarbeitet wird sobald man auf einen Button drückt. Im Visual Basic Script soll das dann sinngemäß so aussehen:

*If Dropdown27 = "12 " Then

var1 = "Ja"

End If*

Es soll also wenn im Dropdown Menü ein bestimmter Wert steht eine Variable gesetzt werden. Ich bekomme es nur nicht hin den Wert auszulesen. Mit [If Dropdown27 = "12 " Then] geht es jedenfalls nicht.

Danke an alle die sich Gedanken machen

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 23

falls Du keinen spezifischeren Rat bekommst: lies den Wert in eine beliebige Zelle aus, (berechne diese zelle ggf neu mit Zelle.calculate) und übernimm doch den Wert aus dieser Zelle (Zelle.value)

Antwort
von Herb3472, 41

Hinterlege bei diesem Button eine Ereignisprozedur "nach Änderung", in welcher dann Dein obiger Code steht.

Kommentar von Herb3472 ,

Sorry, Fehler! Du musst Deinen VBA-Code natürlich beim Ereignis "Beim Klicken" hinterlegen.

Kommentar von Zetesafe ,

Hi,

Danke für die Antwort aber so funktioniert es leider nicht. Bei mir ist es gerade genau so aber er erkennt den Wert der im Dropdown Feld steht nicht.

Kommentar von Michael339 ,

Du musst schon die richtige Eigenschaft des Controls oder Elements ansprechen, also Dropdown27.Text oder Dropdown27.Value (ich habe jetzt nicht gesucht, was tatsächlich in Frage kommt) ansprechen, nicht nur das Control selbst. Woher soll das System wissen, welche Eigenschaft auszuwerten ist (könnte ja auch die Breite oder Höhe etc. sein).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community