Frage von mariogordon124, 46

Visual Basic - TextBox?

Hallo erstmal,

Ich benötige hilfe bei Visual Basic: Wenn ein Button gedrückt wird muss eine gewisse anzahl an buchstaben in eine TextBox stehen.

Nur wie wird das Gemacht??

Gruß Mario!

Antwort
von PWolff, 12

Z. B. im Click-Ereignis-Handler des Buttons:

If TextBox1.Text.Length > Länge Then TextBox1.Text = TextBox1.Text.Substring(Länge)
If TextBox1.Text.Length < Länge Then TextBox1.Text.PadRight(Länge)

Falls Leerzeichen u. ä. nicht gelten, müssen die Ausdrücke entsprechend angepasst werden. Dann solltest du dir die Aufgabenstellung ganz genau ansehen, um zu verstehen, was genau gemeint ist.

Antwort
von CoreFusion, 32

ich verstehe das erstemal soweit .... du willst einen Button drücken und dann soll was im textfeld erscheinen ?

Kommentar von mariogordon124 ,

Ja

Kommentar von CoreFusion ,

Form erstellen
Button erstellen
Textbox

Quellcode ist dann einfach nur für den Button ....

Textbox.text = "Hier kommt dein text rein"

Kommentar von CoreFusion ,

wenn du mehr zeilen schreiben möchtest dann :

Textbox.text = "Hier dein Text" & vbcrlf & "das ist dann die 2te zeile" .... das & vbcrlf & bedeutet das er eine zeile runterspringen soll ;)

Kommentar von mariogordon124 ,

Nein nicht so

Ich wollte dass wenn man den Button drückt das eine vorher festgelegte anzahl von dem selben symbol hat

Beispiel: Man legt beim Progr. fest das man 12 Sterne (*) haben möchte, drückt den Button und dann erscheinen die Sterne in d. TextBox

Kommentar von Wissididom ,

Das geht glaub ich mit:

For Each i As Integer = 0 to 11
TextBox1.Text = TextBox1.Text & "*"
Next

oder mit:

TextBox1.Text = TextBox1.Text & TextBoxInDerSternFestgelegtWird.Text
Next

Im oberen legst du im Programm fest, welches Zeichen 12 Mal in der TextBox stehen soll (fest in code einprogrammiert), bei dem zweiten lässt du es den Nutzer auswählen. Hier ein Beispiel für das Auswerten der Eingabe des Nutzers, wenn die Eingabe TextBox2 ist.

TextBox1.Text = TextBox1.Text & TextBox2.Text
Next

Setze in der (in diesem Beispiel) TextBox2 die Eigenschaft MaxLenght auf 1, sodass der Nutzer nicht mehr als ein Zeichen in die TextBox eingeben kann.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und konnte dir helfen.

Kommentar von CrystalixXx ,
New String("*"c, 12)

erzeugt eine Zeichenkette mit dem im ersten Parameter angegebenen Zeichen und der im zweiten Parameter angegebenen Länge.

Solche Verkettungen bitte nicht selber programmieren - suboptimal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community