Neuer HP Laptop und Vista darauf. Ich habe möglicherweise Tastenkombinationen gedrückt und/oder Mausbewegungen bzw. Mausklicks gemacht und damit ein mir bislang nicht bekanntes Verhalten geschaffen: Beim Anmelden kann ich noch die Tastatur nutzen, sonst könnte ich ja das Passwort nicht eingeben. Auf der Windowsoberfläche sind alle Tasten ohne Funktion; auch STRG+ALT+ENTF bringt nichts. Numlock, Shift läßt sich bedienen, nur hilft das nichts. Auch der Mauszeiger bewegt sich nicht. Nur beim Touchpad kommt eine Reaktion, die aber auch nicht hilft; da wird dann ein Fenster vom Internet Explorer geöffnet.
Nachdem ich dann ziemlich wahllos den Arm auf die Tastatur gelegt habe, war es zumindest möglich, mit der Tastatur den Rechner zu steuern. Kompletter Neustart und dann konnte ich wieder normal arbeiten.
Ich meine mal etwas gelesen zu haben, daß es möglich ist, den Rechner mit Gesten zu steuern. Ist das in Vista eine Funktion, die ich zufälligerweise eingeschalten habe oder könnte was Spezielles von HP sein?
Vista ist immer noch ein sehr fehlerhaftes System. Da wird es schwierig, das Problem zu finden. Am Besten schickst du das Gerät als Garantiefall zurück.
An der Hardware wird so etwas eher nicht liegen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es eine Tastaturkombination ist, mit der man Menschen mit Behinderung die Möglichkeit gibt, das System auf eine andere Weise zu steuern. Man muß es nur eben wissen, wie das dann gesteuert wird und wie man das an/abschaltet. Beispielsweise kann man jemand auch gut zur Verzweiflung bringen, wenn man fünfmal die Shift-Taste drückt und aber die Warnmeldung dafür abschaltet. Eigentlich hilfreich, man muß es nur wissen.