Flo2oo8 am 05.06.2008 um 17:32 Uhr
Hallo! Meine Festplatte hat 2 Partitionen, jeweils 250 GB groß. Auf der ersten ist bereits Windows Vista Home Premium. Auf der zweiten sind nur einige Daten. Leider lässt sich Vista nicht mehr starten, geschweige denn reparieren.
Nun hab ich mir gedacht, ich boote die VistaDVD und installiere es auch auf der zweiten Partition, damit ich die Daten auf meine externe Festplatte kopieren kann.
Kann man das machen? Und wenn ja, sind die Datein dann noch drauf (auf der zweiten UND der ersten)? Formatieren brauch die zweite Partition ja nicht, da es ja schon NTFS ist,
Wenn ich das mache, kann ich dann beim booten zwischen den beiden installationen auswählen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
gehen tut es schon, aber ist zuviel aufwand
am besten erstellst du eine live-cd, z. b. knoppix, ubuntu, windows pe oder sonstiges dann kannst du damit booten und deine daten kopieren.
kanst auch ein live-system auf usb-stick kopieren

Testdummy hat schon recht. Noch eine Möglichkeit: Hast du ein Image-Programm wie Acronis? Dann könntest du mit dem Start-US Stick deine interne platte mit der 2. Partition "klonen". Dann hättest du erstmal alle Daten (+ das "kaputte Vista") auf D. Danach formatierst du C herkömmlich und installierst Vista auf C neu. Zuletzt holst du deine eigenen Daten von D nach C und kannst, wenn du willst, danach D löschen.

Ich kann das mit der zweiten Partition nicht beantworten, aber normalerweise müsste es möglich sein, das System von der DVD zu starten und die Vista Installation zu reparieren, bzw erneuern.
Also wenn du Vista auf die zweite Partition installierst sind die Daten dort weg. Der Weg von testdummy ist dann wohl der schnellste , ich wird Windows PE nehmen.

mit ubuntu booten - nach dem hochfahren alles wichtige kopieren und sich vom Vista verabschieden hat Microsoft auch schon gemacht und XP drauf