Frage von BebeekKiiz,

Visagistin/ Kosmetikerin..

Soll ich eine neue Sprache lernen z.B. Französich.. ? Ich spreche Türkisch, Deutsch, Englisch, Arabisch.. Soll ich noch eine weitere Sprache lernen.. ? Und würde das mit Realabschluss eigentlich klappen? Ich hätte da noch eine Frage.. Wenn ich z.B Visagistin wäre, würde ich dann leicht eine Arbeitstelle bekommen? Und wieviel bekommt man eigentlich als Visagist?

Dankkee im Vorraus! (; 

Hilfreichste Antwort von sasfee,

Hallo, Bebekiz!

Um Sprachen zu lernen braucht man keinen bestimmten Schulabschluss! Man kann verschiedene Sprachkurse belegen-in Abendschulen, WE-Kursen, an der Volkshochschule, oder mit Privatlehrer!

Zur 2. Frage: Um Visagistin zu werden, gibt es nur die Möglichkeit einer privaten Ausbildung (Privatschule von 1 Jahr, Kurse, workshops..), die du selbst bezahlen musst.

Denn es ist kein Lehrberuf!

Nach dem Abschluss bist du zwar fertig mit der Schule oder dem Kurs, aber du hast weder eigenes Material, noch Erfahrung, oder Kundschaft!

Du musst also erstmal verschiedenes  Material kaufen und auch Taschen, Koffer usw. womit du es transportierst, du wirst NICHT festangestellt, sondern musst dich selbständig machen, musst dich beim Finanzamt melden wegen der Steuernummer und um Rechnungen zu schreiben, auf denen du die Mehrwertsteuer angibst und eben später wieder ans Finanzamt abgibst, du musst Werbung für dich machen, musst dich privat versichern, da du keinen festen Arbeitgeber hast, brauchst eine Fotomappe mit deinen Arbeiten zum Vortsellen und du musst schminken, schminken, schminken, um genügend Routine zu bekommen, denn auf dem Markt gibt es genügend Visagisten und MU-Artisten und Maskenbildner...so dass es auf eine mehr oder weniger nicht ankommt..und wenn wer absagt, wird der/die nächste angerufen!

Pünktlichkeit, Flexibilität, Freundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit, Einfühlungsvermögen, sicheres und gepflegtes Auftreten, Umgang mit Kritik...alles Eigenschaften die man als Visagistin braucht!

Antwort von Chillamaria,

Also erstens mal ist es nie verkehrt viele Fremdsprachen zu können, aber das hat doch keine Auswirkungen auf den Beruf als Visagistin?? Da wärst du wohl besser dran bei einem Übersetzer, in einer Spedition oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community