Frage von ChiaraNeko, 16

Visabestimmungen für Deutschlandreise?

Ein Orchester, dessen Mitglieder aus verschiedenen EU- und Nicht-EU-Ländern kommen, möchte im Sommer ein oder zwei Konzerte in Deutschland geben. Die Veranstaltungen werden geleitet von einem deutschen kulturellen Verein. Meine Frage: Reicht für die Musiker ein Schengen-Visa (Kurzfristiges Visa) oder brauchen Sie Visa "für Aufenthalte, die zu einer Erwerbstätigkeit berechtigen"? Die Konzerte sollen kurz hintereinander stattfinden und dienen der Förderung kultureller Interessen (im Rahmen eines Festivals). Allerdings erhalten die Künstler auch eine Gage.

Antwort
von Talueng2, 4

Schengen-Visa sind für Besuche oder Reisen da. Die Frage in diesem Fall lautet doch, ob das Musizieren in der geplanten Form "gewerbsmäßig" ist oder nicht. Und da fragt man, auch wenn das erst einmal kostet, dort, wo der Sachverstand vorhanden ist (sonst kann es teuer werden):

http://www.pdf-archive.com/2016/03/02/deutsch-aktuell-bg-merkbl-tter/deutsch-akt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community