Frage von HyprexLP, 31

Virus/unerwünschtes Programm entfernen wie? Hilfe!?

Hallo Comunity, ich habe auf meinem Computer 2viren mit dem namen: PUA/OpenCandy.Gen. Der erste ist bei C:\Users\Ralf\Downloads\PDFCreator-2_1_0-Setup.exe
Archivtyp: Inno Setup --> {tmp}\OCSetupHlp.dll [Fund] Enthält Muster der Software PUA/OpenCandy.Gen [Warnung] Infizierte Dateien in Archiven können nicht repariert werden.
Der zweite: C:\Users\Ralf\Downloads\PDFCreator-2_1_0-setup.exe [Fund] (siehe oben) [Warnung] Die Datei wurde ignoriert. Wie kann ich die entfernen?! Was macht der Virus? Danke im Voraus! Ps: Ich benutze Avira Antivirus pro.

Antwort
von PeterLustig1999, 20

Hallo.

http://www.microsoft.com/security/portal/threat/encyclopedia/entry.aspx?Name=Adw...

Diese Seite kann mit einer einfachen Google-Suche mit dem Suchbegriff "OpenCandy.Gen" gefunden werden. Das nächste mal wäre es ratsam, einfach nach der Bezeichnung des "Virus" zu googlen.

Ich habe "Virus" hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da Antiviren nicht gerade unbekannt dafür sind, gerne auch mal so genannte "False-Positives" zu  liefern, mit anderen Worten, Funde von Viren, die eigentlich gar nicht in der Software enthalten sind.

Ratsame Aktionen: Wenn du die Datei, in der vermeintliche Schadsoftware gefunden wurde, nicht benötigst, kannst du die Datei einfach löschen. Solltest du dir die Datei gerade erst aus dem Netz herunter geladen haben und solltest du die Datei auch weiterhin benötigen, ist es ratsam, die Seite zu prüfen, von der die Software herunter geladen wurde und eventuell noch mal auf http://www.virustotal.com zu schauen, welche Antiviren in der Datei ebenfalls Schadsoftware finden.

Einfach alles zu entfernen, was irgendwie als Virus erkannt wird, ist jedoch eher schadhaftes Verhalten, mitunter auch Verhalten, das schädlicher als die vermeintliche Schadsoftware selbst ist. Man sollte nie blind einem Antivirus vertrauen, erst recht nicht einem einzigen.

Gruß

Antwort
von Andrej01, 22

Das was mir spontan so einfällt ist die Möglichkeit das Unterverzeichnis/ diese Daten zu löschen und dann nochmal zu schauen

aber auf KEINEN Fall die Dateien öffnen

und dafür musst du warscheinlich das Antiviren Programm ausschalten, da es dir (und dem Virus) den zugriff darauf verweigert

Kommentar von HyprexLP ,

ok danke

Kommentar von HyprexLP ,

soll ich den ganzen downloads ordner löschen oder nur die Datei

Kommentar von Andrej01 ,

würd erstmal nur die Datei löschen

Kommentar von HyprexLP ,

ok

Kommentar von HyprexLP ,

trotz deaktivierung steht da: Sie müssen die erforderlichen Berichtigungen vom "MaxPC\Ralf" erhalten um Änderungen an der Datei durchführen zu können

Kommentar von Andrej01 ,

du musst halt der erstellter dieses Verzeichnisses sein (gehe mal davon aus dass es Ralf ist)

und du musst vielleicht Administrator an diesem Pc sein

falls du beides bist und es immer noch erscheint sieht es so aus, dass der Virus dir die Rechte genommen hat. In dem Fall einfach dem Pc zurücksetzen.

Kommentar von HyprexLP ,

ersteller bin ich mir nicht sicher aber admin bin ich auf jeden fall

Antwort
von Anonym6110, 17

Ich hatte auch 2 Hartnäckige Viren... Am ende hat nur zurücksetzen geholfen

Antwort
von husky191, 17

versuche mal Strg.-alt und entfernen gleichzeitig drücken, danach den Server löschen und neu aufspielen. so hat es bei mir geklappt.

anstatt den server zu löschen geht vielleicht auch mit "Sytemwiederherstellung"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community