Frage von tictac77123, 31

Virus: Wurm "Morto.a" entfernen?

Hallo liebe gutefrage.net Community,

wie man schon im Titel lesen kann, geht es um einen Virus mit dem Namen "Morto.a". Wir haben schon vergeblich danach gesucht, wie man diesen entfernen könnte bzw. wie man herausfinden kann, was er in den Registry Einträgen geändert hat.

Ich hoffe Ihr habt vielleicht eine Idee.

P.S.: Möglichst bitte keine Removal Tools sondern eher Vorschläge, wie man ihn manuell entfernen kann.

Grüße

Antwort
von Sheila3, 17

Ich bin keine Expertin was Virus' angeht, aber wenn du ein gutes Anti-Virus Programm (wie Kaspersky) installiert hast, dann sollte dieser es dir melden wenn ein Virus angegriffen hat. Du müsstest mir allerdings noch in die Kommentare schreiben, ob du Windows oder Apple als Betriebssystem hast. 

Bei Windows gibt es extra speziell für solche Probleme zwei Scannerprogramme die den Virus herausfiltern sollten. Allerdings  müsste eigentlich auch dein Anti Virus darauf aufmerksam werden, wenn du eine vollständige Untersuchung durchführst.

Scanner Programme:

 Link Windows Security Essentials:http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Security-Essentials_37024589.html

Link Windows Safety Scanner:http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Safety-Scanner_20083423.html (10 Tage kostenlos)

Wenn du allerdings vor dem Virus noch kein Anti-Virus Schutz drauf hattest, dann solltest du unbedingt auf den Kaspersky Anti - Virus Schutz zurückgreifen. 

Link Deutschland: https://www.weltbild.de/artikel/software-games/kaspersky-anti-virus-2016_2081525...

Link Österreich: https://www.weltbild.at/artikel/software-games/kaspersky-anti-virus-2016_2081525...

Link Schweiz: https://www.weltbild.ch/artikel/software-games/kaspersky-anti-virus-2016_2081525...

Hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse Sheila3

Kommentar von tictac77123 ,

Es geht um einen bzw. mehrere Windows-Rechner.

Unser G-Data Antivirus Programm hat den Virus schon erkannt und auch entfernt oder in Quarantäne verschoben, aber wir wissen nicht, was der Virus in den Registry Einträgen geändert hat und wie man die am besten wiederherstellt ohne alles neu aufsetzt zu müssen o.ä.


Grüße

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 11

System radikal neu aufsetzen, Alle Andere ist nur Gepfusche 

Neuer Virenscanner: kaufe Bitdefender oder Kaspersky

Kommentar von flowerwithloser ,

Meiner Meinung nach besser ist brain.exe ;)

Kommentar von surfenohneende ,

Meiner Meinung nach besser ist brain.exe ;)

Das wirkt aber nur präventiv

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community