teardrop1109 am 12.09.2008 um 17:58 Uhr
Eine Kollegin bat mich eben um Hilfe, weil sie sich wahrscheinlich ein Virus auf ihrem privaten PC eingefangen hat. Der PC fährt kurz hoch und gleich wieder runter und das ständig. Ich kann ihr leider nur telefonisch helfen, weil sie x Kilometer von hier weg wohnt. Sie war jetzt soweit, dass sie den PC von D aus booten konnte und wollte mit der Windows CD die "Reparatur" ausführen. Dabei fragte der PC, ob sie eine Notfalldisk hat. Hat sie nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Abgesicherter Modus funktioniert nicht. Könnte es auch ein anderes Problem sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das mal durchlaufen lassen: http://kurze-adresse.de/?TQF1qLEM

Die reapratur kann auch ohne notfalldiskette erfolgen. Zum einen die automatische suche und zum anderen ueber die konsole ... dort im einfachsten fall alle pruef- und reperaturoptionen auswaehlen und warte. Fuer den notfall waere eine live-cd mit einem alternativen betriebssystem mit einem antiviernprogram eine bessere hilfe, nur von fern eben schwer zu machen. Altrernativ gibt es bereits fertige distributionen, die als livesystem laufen und nicht viel mehr als eine verbindungssoftware und die wichtigsten test- und reperaturprogramme mitbringen. Diese lokalen loesungen sind besser, aktueller und sicherer als unverschluesselte verbindungen ins netz oder gar schlimmstenfalls ein arbeiten mit vollrechten bei aktiviertem akitveX ueber den IE.
Hochgenuss am 12. September 2008 18:19 stimmt. Lokal arbeiten ist immer besser. Wenn sie das kann ist alles gut!

wenn die kiste schon mal von d aus bootet ist die halbe miete gewonnen. Sie soll auf: http://housecall.trendmicro.com/de/ gehen und den "HouseCall" (rechts auf der page) durchführen. Geht aber nur mit dem IE. Der Filtert reichlich Virensoftware. Oder einfach AVIRA runterladen und durchführen lassen. So oder so... Garantie gibt´s keine Have fun!

@all: danke - es läuft wieder soweit, dass sie den Virenscanner laufen lassen kann.
Geht nicht - der kommt nur bis zum Aufblitzen des Anmeldebildschirms und verabschiedet sich dann sofort wieder. Antivirenprogramm hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen, aber sie kann nichts mehr starten.
Dieses Programm braucht kein Windows! Es ist eine Boot Cd mit eigenem Betriebssystem, welches auch startet, wenn Windows zerstört ist. Runterladen und auf CD Brennen und in den besagten Computer legen und starten.
Damit kann man versuchen, Viren zu entfernen und Windows widerherzustellen.
Danke noch mal für diesen Tipp. Ich hab ihn für mich selbst vorgemerkt:) Kann ja immer mal was sein.