Frage von Kelebeka, 73

Virus und Hacker Neues Handy befallen?

Brauche dringende Antwort! Ich habe mir vor kurzem einen Handyvertrag machen lassen und bin voll und ganz zufrieden. Allerdings bin ich jetzt sehr beunruhigt. Ich habe vorhin mein altes Handy eingeschaltet um zu gucken, ob mich jemand evtl. noch auf der alten Nummer versucht hat zu erreichen. Jedoch bekam ich eine Meldung dass sich 39 Viren + Hacker auf diesem Handy befinden. Jetzt habe ich angst dass ich diese Viren und Hacker auch auf dem neuen Handy haben könnte, da ich mal die alte SD Karte in dem neuen Handy hatte. Habe die SD- und SIM- Karte kaputtgemacht und weggeschmissen. Auf dem neuen Handy habe ich mit der App "AntiVirus" einen Scan durchführen lassen der mir bestätigte dass alles in Ordnung sei. Trotzdem bin ich weiterhin hippelig was diese ganzen Sachen betrifft.

Kann es sein dass ich jetzt diese Viren und Hacker auf dem neuen Handy habe wegen der alten SD Karte? Wäre gut wenn sich jemand damit auskennt.

Für die Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus!

Antwort
von illerchillerYT, 38

Diese "Virenwarnungen" sind Fakes! Die leiten dich entweder

-zu Viren weiter
Oder
-zu apps (also machen sie Werbung damit).

Einfach ignorieren also.
Und ganz ruhig ;)

Kommentar von Kelebeka ,

Danke 

Kommentar von illerchillerYT ,

Gerne :)

Antwort
von greenstar19, 35

Hallo,

kam die Meldung direkt nach dem Start oder konntest du vorher noch etwas machen ?

Hört sich für mich nach blöder angst-machender Werbung für ein Antivir an.

Du könntest das Handy und die SD-Karte zurücksetzen um dich sicherer zu fühlen, aber dass wirklich etwas passiert ist bezweifle ich.

MfG Nico

Kommentar von Kelebeka ,

Bin ins Internet mit dem alten Handy und hab einfach mal hr eingegeben als ich auf die Seite gehen wollte war alles noch okay und dann kam eine Meldung worin stand GEFAHR! Die Seite mobile irgendwas usw. Dann in Klammern 39 Viren und Hacker

Kommentar von greenstar19 ,

Du hast also eine Seite aufrufen, bin mir ziemlich sicher dass das nur Werbung war. So etwas sollte man wegklicken und ignorieren.

Mit so aufdringlicher Werbung wird meist mit Antirvirensoftwaren geworben, welche aber meist nichts bringen. Solche Meldungen sollen bei Nutzern für Panik sorgen, was oft auch funktioniert.

Solange du dort nirgends auf die Werbung geklickt hast ist alles gut.

Man hört hier sehr oft von solchen Meldungen und verängstigenden Usern: https://goo.gl/XJgFKR

Kommentar von Kelebeka ,

Okay vielen Dank, das hat mir schon ein wenig die Angst genommen!

Antwort
von ikinikin, 43

Das ist Werbung für irgendeinen schlechten Antivirus. Vielleicht wegen einer App die nicht die Vollversion ist und Werbung schaltet. Hast du irgendeine App runtergeladen, bevor du die meldung bekommen hast?

Kommentar von Kelebeka ,

Ne das war ja das alte Handy und ich habe dort nie etwas installiert. Das Fenster wo die Mitteilung drin stand, war das originale Fenster des Handys.

Kommentar von ikinikin ,

Eine App kann solche Fenster machen und Werbung zeigen oder eben diese "Warnung" anzeigen

Kommentar von Kelebeka ,

Okay, danke. Kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, da ich nie so etwas gesehen habe. Dachte mir nur vlt. habe ich es jetzt auf dem neuen Handy wegen der Speicherkarte:s

Antwort
von anonym1785, 54

Diese Meldungen sind alle Fake und werben für angebliche Anti-Viren-Programme, wobei die der Virus sind.. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, die Meldung ist seeehr wahrscheinlich eine Lüge.

Kommentar von Kelebeka ,

Ja aber das alte Handy war schon sehr langsam und deswegen mache ich mir jetzt sorgen,dass ich evtl. mit der alten SD Karte die Viren usw. übertragen haben könnte

Kommentar von anonym1785 ,

Alte Handys sind logischerweise langsamer als neue ;)

Kommentar von Kelebeka ,

Ja aber meine Frage ist, ob diese Viren (wenn sie wirklich drauf waren) auch auf dem neuen Handy sein können da ich die SD Karte ja auch im neuen Handy hatte. Ist es möglich trotz Scan, dass etwas passiert ist. Mache mir solche Gedanken:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten