Frage von hilizzle, 36

Virus Programme für Macbook Pro retina?

Hey Leute, obwohl ich keine "Apps" oder sonstiges auf meinem Macbook habe außer einen hängt er total und spinnt rum, auf komischen Internet seiten war ich auch nie. Hänge nur auf Tumblr und Youtube ab, welche Programme SÄUBERN bzw entfernen einen Virus (falls es sowas gibt) ?

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 22

Kein Virus. Lösche Flash und Java, wenn dann kommt er nur von hier. Dann läufts auch flotter. Beide sind Bremsen. Safari tgl. zurücksetzen, damit Datenmüll entsorgt wird.

Hast du schon mal Neustart gemacht?  Bzw. starte den Mac mal mit gedrückter Shifttaste, danach noch mal normal starten.

Überprüfe mit Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe und repariere die HD. Früher half immer Zugriffsrechte reparieren.

Starte Aktivitätsanzeige und lass dir auflisten, welche App den Prozessor überlastet. Diesen Prozess sofort beenden.

Kommentar von hilizzle ,

Wo finde ich die Aktivitätsanzeige?

Kommentar von ludpin ,

Programme/Dienstprogramm.

Es lässt sich permanent ein Balken einschalten. Balken für CPU-Auslastung.  

Antwort
von NikeAir222, 36

Hol dir ein Anti-Viren-Programm. Avast lässt sich schnell installieren und macht was es soll...und du musst nichts installieren, um dir einen Virus einzufangen...wenn du eine Internetseite öffnest, lädst du den Inhalt der Seite praktisch erst herunter (wenn auch nur temporär). Du kannst dir heutzutage echt unterschwellig einen Virus einfangen :/

Antwort
von Wepster, 17

Dann finde mal heraus, welcher Virus, was er macht und woher er kommen kann. Normal haben OSX und Linux keine großen Virusprobleme, aber dieser Gedanke ist schon etwas älter...ein einfaches sollte reichen, schütze zusätzlich den Browser mit NoScript und AdBlock...oder ähnlichen bewährten Addons.

Antwort
von iPhoenix, 12

NIEMALS EIN ANTIVIREN PROGRAMM FÜR OS X HOLEN!
Eigentlich haben die schon soetwas dabei, aber installiere dir nie eines zusätzlich. Lass es einfacj bleiben

Kommentar von hilizzle ,

Warum nicht?..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community