Frage von Dilal, 55

Virus plötzlich weg?

Hi ich habe G Data als Antivirus Programm auf meinem PC. Bis vor kurzem hat das Programm 24 Viren gefunden und diese auf Quarantäne gestellt, weil sie nicht entfernbar waren. Also ich die neue Version heruntergeladen habe und einen ausführlichen Suchverlauf gestartet habe, fand das Programm gar keine Viren oder ähnliches. Wie kann das sein? Sind die Viren weg?

Antwort
von muckel3302, 16

Wnn G Data die Funde in Quarantäne gestellt hat, dann wurden die auch entfernt von ihrem ursprünglichen Ort. Wenn sie nicht entfernt werden können, dann werden die Funde meist umbenannt. Es ist also logisch, dass die neue Version nichts gefunden hat.

Antwort
von Flori1995, 15

Vorsicht, Ich hatte es auch mal mit mit meinem Virenprogramm (EsetSmartSecurity), auch so um die 10 viren in Quarantäne die beim nächstem Update angeblich weg waren.

Ein Freund von mir hatte kurze Zeit später nen 1monatigen Lizenzschlüssel für Kaspernikus als probe erhalten, wollte es aber nicht und daher hab ich ihn genommen.

das Problem dann war, dass das Programm alle der "alten" Viren wieder gefunden hatte und darüber hinaus waren 4 von denen Inzwischen Trojanerviren geworden.

Daher pass auf und nimm am besten  bis 3 Antivierenprogramme die miteinander arbeiten können.

Ich hoffe das hilft dir und MFG Flori1995

Kommentar von Dilal ,

also ich hab gehört, dass man nur einen Antiviruaprogramm braucht weil wenn man mehr als 2 hat, bekämpfen die sich anscheinend gegenseitig

Antwort
von 716167, 32

Es kann auch sein, dass die Meldungen "false-positive" waren... Manchmal schiesst ein Virenscanner über das Ziel hinaus und identifiziert saubere Dateien als Virus... das wird auch mit Updates vom Virenscanner korrigiert.

Antwort
von Joshi2855, 29

Muss nicht sein. Sie sind vielleicht inaktiv zur Zeit oder wurden aktiviert und arbeiten versteckt. lade dir mal Malewarebytes runter und starte es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten