Frage von Walking007, 146

Virus oder Werbung auf Handy?

Hey, seit einigen Wochen öffnet sich 1mal am Tag an mein Handy eine internet Seite von alleine. Und da steht das ich ein Virus auf mein Handy hätte und das ich auf den "OK" Button drücken soll. Und wenn ich das mache öffnet sich bei Google Play Store eine Anti Viren App die ich downloaden kann. Wenn ich die downloade und ein Virus Test mache ist das Ergebnis immer sauber. Aber die Warnung das ist ein Virus hätte kommt trotzdem immer noch. Habe ich jetzt wirklich einen Virus oder ist das nur Werbung für die App?

Antwort
von Ifm001, 109

Auf keinen Fall Apps installieren, die auf diesem Weg angeboten werden. Alleine für das ok-Klicken solltest Du eine recht-und links bekommen. Das wird jedesmal, wenn nur das Wort Virus zu hören ist runtergebetet.

Kommentar von Walking007 ,

was muss ich dann tun damit das nicht mehr kommt

Kommentar von Ifm001 ,

Da Du diese App schon installiert hast, würde ich das Betriebssystem neu aufsetzen, da ich vermute, dass Du nicht auf die Berechtigungsanforderungen geschaut hast.

Diese Meldungen bei surfen lassen sich nicht abstellen, denn es sind im Prinzip nichts anderes als Werbebanner.

Kommentar von Walking007 ,

Aber die app die ich gedownloadet habe war nicht irgendeine app sondern eine app die sehr oft gedownloadet wurde und sehr viele positive bewertungen hat. ich habe mir natürlich vorher die Kommentare gelesen und bei gar keinen war ein negatives

Kommentar von Ifm001 ,

Keine seriöse App wird so beworben. Bewertungen lassen sich auch recht einfach erzeugen. Eine App muss nur auf den ersten und zweiten Blick gut wirken. Den dritten Blick nicht mehr, da die meisten Nutzer nicht schauen, ob die App unter der Haube auch das tut, was sie vorgibt zu tun. Die paar Negativ-Bewertungen von Leuten, die sich mit den Details beschäftigen, werden irgendwas zwischen "übersehen" und "als Meckerköpfe abgestempelt. Dazu gesellt sich in deinem Fall, dass Virenscanner unter unixoden Betriebssystemen wie Android und iOS gar nicht das leisten können, was sie vorgeben zu tun.

Antwort
von HeroHacker, 99

Das ist kein Virus sondern Werbung von einer App oder einer Internet Seite. Wenn es von Google kommt einfach einmal reinstallieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community