Frage von chajenne, 25

Virus oder technischer Fehler und wenn, welcher?

Hallo. Ich habe mal folgende Frage. Ich hatte eben im auf einmal einen schwarzen Bildschirm am Monitor und nix ging mehr es blieb schwarz, konnte auch nciht auf den Task Manager zurückgreifen und musste direkt am PC neustarten. Kann das ein Virus sein oder ein technischer Fehler oder was kann das sein? Hatte nur das Internet offen ( Mozilla, das neuste Update von heute). Hatte sowas noch nie.

Antwort
von DrDralle, 25

Ein Blick in die Ereignisanzeige kann recht hilfreich sein.

Windows-Taste + R drücken, eventvwr.msc eingeben, Eingabetaste. Links Ereignisanzeige erweitern, auf Windows-Protokolle doppelklicken, unter Anwendung ist der Fehler mit Datum und Uhrzeit aufgelistet. Auf den Fehler klicken um genauere Angaben zu erhalten. In den Fehlerdetails ist im Anschluss der fehlerhaften Anwendung der Name des verursachenden Moduls. Fallweise leider nur mit einer ellenlangen Nummer. Jedenfalls ist der genaue Wortlaut zu kopieren und in Google einzugeben. Dann wirst du (hoffentlich) Hilfe finden. Grundsätzlich ist zu sagen, dass veraltete Treiber für Grafikkarten, Soundkarten, Chipsatz und überhaupt alle systemnahen Treiber und auch überalterte Betriebssysteme zu Konflikten führen können.

Kommentar von chajenne ,

Danke:) Aber wo genau finde ich den Namen und diese Nummer? Ich habe auf Anwendung geklickt und dort gibt es mehrere Einträge zu heute.  Da steht zb Ereignis, Aufgabe wie keine Allgemein usw. Ist das dort richtig? Und wie soll ich wissen wann genau, da es wie gesagt mehrere Einträge gibt

Kommentar von chajenne ,

Da sind aber nur Informationen, keine Fehlermeldungen etc zu heutigem Tag

Kommentar von DrDralle ,

fehlerhafte Ereignisse sind gelb, schwerwiegende Ereignisse sind rot. Wenn hier kein Fehler aufscheint, war es kein Windpws-Fehler-

Kommentar von DrDralle ,

Ich finde zB bei mir unter Windows-Protokolle/Anwendung von heute mit rotem Rufzeichen um12:49:05 Applikation 1000. Wenn ich hier einen Doppelclick mache bekomme ich genaueres:

Name der fehlerhaften Anwendung: SlimDrivers.exe, Version: 2.2.44488.900, Zeitstempel: 0x54c9081aName des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.19018, Zeitstempel: 0x5609fe30Ausnahmecode: 0xc0000005Fehleroffset: 0x0002e423ID des fehlerhaften Prozesses: 0x838Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1195a335b75a8Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\SlimDrivers\SlimDrivers.exePfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dllBerichtskennung: ed749c7f-854d-11e5-9cb7-28802305b537

Da weiß ich wenigstens welches Programm spinnt und überlege mir, ob ich darauf reagiere oder nicht.

Kommentar von chajenne ,

Was könnte es dann sein wenn kein Windows Fehler?

Kommentar von DrDralle ,

Programm fehler

Antwort
von Kuno33, 20

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ein Virus ist es wahrscheinlich nicht. Welcher technische Fehler das ausgelöst haben könnte, ist schwer zu beurteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten