Frage von angelangelx, 10

Virus notificatiom?

Hallo, ich bekommen seit einigen Tagen eine Benachrichtigung dass mein Handy einen Virus hätte aber ich bekomme diese Nachricht nur wenn ich im Internet bin. Mein Vater hat gesagt dass das nur Werbung ist, aber wie bekomme ich das weg dass das nicht mehr kommt? Weil das alle 2min kommt und meine handy dann immer anfängt zu vibrieren. Ich hab ein LG G4 falls das irgendwas aussagt

Antwort
von NeonX, 10

Servus,

diese Notifications bzw "Pop-Ups" enthalten selber Verlinkungen zu Schadsoftware. D.h. ein Klick genügt meistens, um sich ein Virus auf das Smartphone zu laden.

Du solltest ggf. Webseiten bestimmter Kategorien nicht mehr besuchen, da diese oft mit solchen schädlichen Skripten verseucht sind. Überprüfe ob die URL der besuchten Seite der URL der gewünschten Seite entspricht (oft unterscheiden sich Fake-Seiten von den Original-Seiten mit nur einem Buchstaben in der URL).

Um aktiv gegen Viren auf dem Smartphone vorzugehen, empfehle ich tatsächlich einen Anti-Viren-Scanner wobei hier die Meinung oft geteilt ist, ob sich so eine Software auf dem Smartphone überhaupt lohnt.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, empfehlenswerte Software ist:

  • Avast Mobile Security & Antivirus
  • Kaspersky Internet Security
  • Bitdefender Antivirus Free
  • Avira Antivirus Security

oder die entsprechende Bezahlversion dieser Apps, wenn sie dich überzeugen sollten.

Antwort
von Sgmfresh, 6

Es könnte auch an einer APP liegen.
Hatte ich auch schon mal da lag es an einer APP. Deinstalliere einfach alle apps die du nicht benutzt oder die unseriös aussehen.
Wenn du dann immer noch nicht weißt welche app es ist dann warte bis es wieder auftaucht und schaue dann welche apps gerade im Hintergrund laufen. Wenn da eine ist die du nicht benutzt lösche sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten