Frage von Luxxboy, 84

Virus im Handy?

Ich habe einen Xiaomi Redmi Note (Chinaimport) und habe schon seit langerer Zeit einen Virus. Ich weiß nicht wie ich es entfernen soll. Ich kenne mich nicht so gut mit Smartphones aus jedoch habe ich es schon versucht mein Handy zurück in die Werkseinstellungen zu setzen jedoch ohne erfolg. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android & Smartphone, 13

Dass sich Apps von alleine installieren können deutet schon darauf hin, dass die App System-Zugriff hat und die Firmware manipuliert ist, da selbst System-Apps nicht einfach andere Apps "installieren" können ohne sonst ein Popup zu öffnen, was sie nicht selbst bestätigen können.

Daher solltest du nach einer Methode suchen Android vollständig neu zu installieren und den derzeitigen ROM zu überschreiben. Ein einfacher Reset reicht da leider auch nicht mehr, da so nicht die Systemdateien zurückgesetzt werden.

Da ich bis jetzt noch kein Xiaomi-Gerät hatte kann ich dir mit Firmware & Tools zum Installieren wenig helfen und dir nur einen Post verlinken:

http://en.miui.com/thread-193681-1-1.html

Antwort
von Lusche79, 56

Was 'sagt' es denn wenn du es hochfährst?

Kommentar von Luxxboy ,

Nichts, es wird nur schnell warm, der Speicher füllt sich von alleine auf und manchmal installiert es auch einfach zufällige apps.

Kommentar von Lusche79 ,

Hast du dich beim Hersteller Gemeldet?

Kommentar von Luxxboy ,

Ich weiß nicht wo ich mich da melden soll. Ist ja ein Chinaimport

Kommentar von Lusche79 ,

Xiaomi hat eigentlich en Supportseite http://xiaomi-mi.de/

Kommentar von Luxxboy ,

Hab ihnen jetzt mal eine Email geschickt, danke

Kommentar von Lusche79 ,

Bitteschön

Antwort
von ninamann1, 54

installiere einen Virenscanner 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antivirus&hl=de   und 

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.malwarebytes.antimalware&h...

Scanne mit beiden Programmen

Kommentar von Luxxboy ,

Ich hab schon 2 Virenprogamme installiert aber wie gesagt ich kriege sie nicht gelöscht. Ich kann die nur ausschalten aber nach einer zeit schalten sie sich vom selben wieder an

Kommentar von ninamann1 ,

Wie macht sich der virus bemerkbar , kennst Du seien Namen ?

Kommentar von ninamann1 ,

Ich leite Deine Frage jetzt an einen Experten für Android weiter 

Kommentar von Luxxboy ,

Dankeschön

Kommentar von Luxxboy ,

Ja, es ist jedoch nicht nur einer es sind einpaar aber die sind alle zusammen auf einmal gekommen. Und jeder Virus hat andere Rechte... 

Kommentar von ninamann1 ,

Ich habe es weitergeleitet , er ist nur gerade nicht online , es kann etwas dauern 

Kommentar von ninamann1 ,

Versuche nochmal einen scan mit den beiden Programmen , die ich verlinkt habe , sie sind sehr gut 

Kommentar von Luxxboy ,

Die Antiviren Programme schalten die Apps oder Viren nur aus aber sie löschen sie nicht. Nach einer zeit schalten sich die Viren selber wieder an

Kommentar von ninamann1 ,

Ok , der Experte wird sich bei Dir melden, ich denke er hat eine Lösung

Kommentar von Luxxboy ,

Wie wird er sich bei mir melden?

Kommentar von ninamann1 ,

In dem Du eine Experten Antwort bekommst 

Antwort
von LeMatrix, 50

360 Total Secruity mobile und malwarebytes installieren, und einen virenscann mit beiden apps machen.

Kommentar von Luxxboy ,

Ich habe Virenscanner jedoch können sie die Viren nicht löschen nur ausschalten nach einer Zeit schalten sie sich vom selben wieder an...

Kommentar von LeMatrix ,

Quatsch, dein Virenscanner ist halt einfach mist.

Kommentar von Luxxboy ,

wenn du meinst, dann versuche ich es halt nochmal mit diesen apps

Kommentar von LeMatrix ,

ja, und achte darauf einen vollständigen scan zu machen.

Kommentar von Luxxboy ,

Wie ich es gesagt habe ein Antivirus schaltet den Virus nur ab es schaltet sich aber von selben wieder an. Ich versuche es jetzt auch mit malwarebytes jedoch weiß ich schon was herauskommen wird...

Kommentar von LeMatrix ,

Das Antvirenprogramm löscht den Virus.... Wenn es ihn erkennt. Die meisten viren können sich aber selbst wiederherstellen da sie sich in der registry eingemistet haben. Dagegen gibt es auch diverse programme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten