1

Virus für Apple?

Frage von syrophia syrophia

Hi,

weiß jemand, ob es Viren für Macs gibt? Mein letzter Stand ist, dass es bisher nur einen kleinen, eher harmlose gab. Hat sich daran was verändert? Und wenn ja, gibt es ein gutes Antivirenprogram?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von riara riara

Virus stammt aus der Zeit, als der Angriff nur zur Zerstoerung/Schaedigung des betreffenden Systems verwendet wurde. Heutzutage geht die Gefahr eher von Trojanern und anderen Schadprogrammen aus, die den Computer ausspionieren wollen oder sogar ganze Teile des Systems uebernehmen und z.B. zum Spammen misbrauchen. Der erste Trojaner ist bereits im April dieses Jahres auf Apple OS nachgewiesen worden, die Gefahr ist im Gegensatz zu Windows natuerlich relativ gering, allerdings finden sich auf Windows PC in aller Regel Antivieren/AntiMalware Applicationen die man auf dem Mac oder einem Linux System nicht installiert. Ich bin mir im uebrigen sicher, dass Phishing oder spionierende Cookies genauso auf dem Mac/Linux existieren wie in der PC-Welt. Der Safari Browser hat jedenfalls einige Sicherheitsluecken, das gleiche gilt ueberigens auch fuer 'identische' Tools wie Acrobat Reader und Flashplayer, vielleicht sollte man auch als Apple User die Moeglichkeit solcher Angriffe in betracht ziehen, denn ein Windows PC/Netzwerk kann man mit Hilfe von Antiviren Programmen und Firewalls zu 100% absichern, bei Apple und Linux OS besteht aus genau diesem Grund ein Sicherheitsmanko...

• 0
    Antwort von QuantenSpringer QuantenSpringer

Für Mac OS X gibt es keinen einzigen Virus.

Ich verweise auf meinen Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/virenschutz-fuer-mac

• 0
    Antwort von YourName YourName
  • 0
    Antwort von Kaoro Kaoro

Meines Wissens nach gibt es Vorstöße der Programmierer für Schadcode im Linuxbereich. Mac OS ist ein Linux-Derivat, also ja, Viren gibt es. Aber Linux ist immernoch sehr Sicher, sodass Dir, wenn Du als User angemeldet bist, immernoch nichts Passieren können dürfte. Google einfach mal nach AntiVirenprogrammen unter Mac OS, dann solltest Du welche Finden.
    Regards,
    Kaoro

Kommentar von QuantenSpringer QuantenSpringerQuantenSpringer

Mac OS X ist kein Linux-Derivat, genauso wie der Mensch nicht vom Affen abstammt. Mensch und Affe haben lediglich dieselben Vorfahren.

Ähnlich verhält es sich mit Mac OS X und Linux: sowohl ersteres als auch letzteres "stammen" von Unix ab. Keineswegs jedoch ist Mac OS X ein Linux-Derivat.

Kommentar von apfelbus apfelbusapfelbus

Dein Wissen ist ein gefährliches Halbwisen. Es gibt NULL Viren für OS X. Mac OS X ist kein Linux - Ableger, sondern ein UNIX - System. Wenn man nach AV für Mac kugelt findet man die SEiten der AV - Hersteller, die behaupten, die Gefahr wäre riesig unds steht unmittelbar bevor. Wenn ich mein Geld mit SW verdienen würde, würde ich auch behaupten, daß jeder sie braucht.

• 0
    Antwort von Muehliii Muehliii

antivir

Kommentar von Kaoro KaoroKaoro

AntiVir ist meines Wissens nach nur für Win-Systeme O.o

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.