Frage von Blundell, 69

Virus entfernen durch Zurücksetzen des PCs?

Hey :)

Ich vermute einen Virus auf meinem Pc zu haben, da ich auf die meisten Programme nicht mehr zu greifen kann. Zumindest öffnet sich immer ein Fenster wo etwas von einem Anwendungsfehler steht und auch das installieren/deinstallieren von Programmen funktioniert nicht mehr. Allerdings hab ich den PC einmal mit Kaspersky Anti-Virus vollständig auf Viren prüfen lassen da wurde aber keine Bedrohung festgestellt.

Jetzt wollte ich den PC zurücksetzen.
Würde das denn überhaupt das Problem beheben und den Virus entfernen? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 37

Das sieht nicht nach Virus aus , sondern eher nach defekten Windows .

Einstellungen / Update und Sicherheit / diesen Pc zurücksetzten 

Antwort
von lutsches99, 33

Das kann auch eine defekte Festplatte bedeuten. Mach sofort ein Backup von deinen Daten und schau mal mit dem Programm http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html nach Festplattenfehlern.

Kommentar von Blundell ,

Würde ich ja gerne machen, aber ich kann leider auch nichts installieren :/

Kommentar von lutsches99 ,

dann bau die Platte in einen anderen PC ein

Antwort
von FaTech, 36

Du kannst ihn zurücksetzen, es bleibt aber das Problem, dass viele Viren sich bis zum BIOS durcharbeiten und dann ein Fachmann von dort aus alles löschen müsste

Kommentar von DougundPizza ,

Das stimmt nicht BIOS vieren sind sehr sehr selten...normalerweise will man die breite Masse treffen und dann ist das BIOS das falsche Ziel.

Antwort
von DougundPizza, 32

Ja kann helfen, wenn du Ca weißt wann das Problem aufgetreten ist. Mach das mal als erstes, kann aber sein das es nicht reicht.
Wenn du das Problem danach weiterhin hast, helfe ich dir mit weitere Maßnahmen.

Antwort
von MisterCreeperHD, 34

Je nach dem wie tief das Virus sitzt hilft es oder auch nicht. (Falls es überhaupt ein Virus ist)

Antwort
von AntwortMarkus, 31

Probiere den norton Power eraser aus. Der ist kostenlos. Der ist sehr wirkungsvoll.  

Würde mich über ein Feedback freuen.

Antwort
von AntiControlle, 25

Scheint so als müsstest du den PC zurücksetzen aber es gibt andere möglichkeiten. Welches Betriebsystem hast du und wenn es Windows ist welches Windows hast du drauf?

Kommentar von Blundell ,

Ich hab Windows 10 drauf

Kommentar von TotalConquest ,

Lade dir Malwarebytes Anti-Malware und Norton Power Ereaser herunter (von der Herstellerseite)! Entferne alles was sie finden und starte den PC anschließend neu!

Bitte schreib mir, ob das etwas gebracht hat!

LG

T

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community