Frage von minisophiechen, 20

Virus E-Mail erhalten?

Ich habe eine offensichtliche Virus E-Mail erhalten. Sie wurde von G noreply abgesendet und dort stand drinnen, dass wenn ich nicht auf den angegeben Link klicke mein Konto deaktiviert wird. Als ich die E-Mail wegklicken wollte bin ich dummerweise auf den Link gerutscht eine Seite hat sich geöffnet und hat nichts angezeigt (war wahrscheinlich noch nicht zu ende geladen)... habe dann den Tab geschlossen und mein Virusprogramm auf dem Handy laufen lassen... nichts gefunden.. Ich würde trotzdem gerne eine Bestätigung haben..,dass mein Handy Safe ist..

Antwort
von SeifenkistenBOB, 9

Ziemlich sicher bist du, wenn du das Betriebssystem neu aufsetzt. Allerdings ist das mit Datensicherung und Neueinrichtung auch eine ganz schöne Arbeit. Da ist man schon mal mindestens einen halben Tag mit beschäftigt, und wenn man das zum ersten Mal macht, sicherlich einen ganzen.

Ich kann die Sorge verstehen, aber es ist schon relativ unwahrscheinlich, dass sich dadurch nun ein Schadprogramm auf deinem Handy befindet. Wenn das so wäre, dann hätte es sich wahrscheinlich schon irgendwie bemerkbar gemacht. Beobachte einfach mal in nächster Zeit den Datenverbrauch der Apps, den Akkuverbrauch, die Hintergrundprozesse oder andere ungewöhnliche Ereignisse.

Für die Zukunft würde ich einfach den Firefox mit dem NoScript-Plugin als Standard-Browser einstellen und dann kann dir bei dubiosen Links erstmal nichts passieren. Ein sicheres E-Mail-Programm ist natürlich auch sinnvoll.

Antwort
von Nummer1212, 11

Wenn kein Download ausgeführt wurde kann der Virus nicht auf deinem Handy sein. Lass auf jeden Fall ein anderes Programm drüberlaufen um sicher zu gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community