Frage von Remo9999, 28

Virus durch Youtube Addon?

Kann man sich einen Virus durch ein Firefox-Addon einholen? Ich probiere gerade einige Addons aus, und zwar mit einer Kopie meiner portaben Firefox Installation. Kann eine Schadware auch ausserhalb von Firefox das System befallen? DANKE!

Antwort
von Krabapell, 19

Grade wenn's außerhalb ist kannst du dich infizieren bzw. deinen Computer.

Kommentar von Remo9999 ,

Ich meinte, ob ein Firefox-Plugin auch Zugriff auf meinen ganzen PC bekommen kann, oder ob sich der Schaden innerhalb von Firefox begrenzt!

Kommentar von Wambo333 ,

Nur weil es ein FF-Plugin ist, heißt das nicht, dass es sich auch nur auf FF auswirkt. Ein schadhaftes Plugin kann (und wird) auch das restliche System befallen.

Antwort
von alexov8, 17

Du kannst dir überall Viren holen. 

Antwort
von azervo, 14

Höre auf mit Deiner Viren-Hysterie! Jedes einigermassen intelligente Anti-Virus-Programm schützt Dich vor Viren.

Kommentar von Wambo333 ,

Wenn du das glaubst, verstehst du offensichtlich nicht, wie in AV-Programm arbeitet.

Kommentar von azervo ,

Höre auf mich zu beschimpfen ... Du zeigst damit nur was Du für ein naiver Anfänger bist.

Antwort
von Wambo333, 12

Ja und Ja.

Kommentar von Remo9999 ,

Danke, wie ist das? Wenn ich im Firefox unter "Addons" gehe... Kontrolliert da jemand manuell was eingestellt wird? Ansonsten hätte ja jeder Virenprogrammierer seine helle Freude!

Kommentar von Wambo333 ,

In wie weit das kontrolliert wird weiß ich auch nicht. 

Letztendlich könnte aber sogar ein bereits "kontrolliertes" Addon mit einem neuen Update einfach Schadcode einschleusen. Die meisten aktualisieren sich ja automatisch.

Solange man bei den "großen" und namenhaften Addons bleibt ist die Gefahr natürlich eher gering aber ganz sicher kann man sich nie sein.

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Entwickler sein Programm verkauft und die neuen Besitzer es missbrauchen.

Dass jemand direkt mit einem verseuchten Addon auftritt ist unwahrscheinlich, da es nicht wachsen wird sobald jemand merkt, dass es Schadware enthält. Übler ist es dann eben wenn ein Addon bereits tausende Abonnenten hat, die alle infiziert werden bevor es jemand herausfindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community