Frage von KidBoo, 55

Virus durch .apk-Download?

Wollte auf meinem Handy heute nen Manga lesen (Mangahere) und hab auf der seite dann auf nen Werbebanner geklickt der mittem im Bildschirm aufgetaucht ist und plötzlich wurde eine .apk Datei runtergeladen. (irgendwelche Nummer .apk hieß die). Hab unter Downloads direkt gelöscht, es wurde nix installiert und habe avast (Free Version) durchlaufen lassen (wenn sowas überhaupt was bring, bin da etwas skeptisch). So weit ich es gesehen hab wurde auch nix zusätzliches installiert oder so. Apps von Dritten zu installieren hatte ich auch ausgeschaltet.

Meine Frage: Kann da trotzdem was passiert sein, wenn ja wie bemerk ich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erikology, 25

Kann durchaus passieren, dass private Daten (Fotos, Kontakte, etc) an Dritte weitergegeben werden...das wird allerdings erst durch das Ausführen der verseuchten Applikation passieren...hast du ja glücklicherweise nicht.

Wenn du einen guten Virenscanner hast, und der nix findet, denke ich mal, dass auch nichts sein wird, sofern der wie gesagt gut ist und deine Sicherheit auch gewährleistet. Du kannst, wenn du dir dennoch Sorgen machst, dein Gerät komplett wiederherstellen. Gruß

Antwort
von archibaldesel, 36

Wenn dein Manga eine Viren- bzw. Adwareschleuder ist, wird es erneut versuchen den Virus nachzuladen.

Antwort
von orange000, 16

adwcleaner auf chp downloaden und durch laufen lassen. so mach ich es immer.

Antwort
von nguyentrungduc, 37

Nein, wenn du nichts installiert hast dann musst du dir keine sorge machen ;)

Kommentar von KidBoo ,

Okay, Danke :)

Antwort
von Helfenderuser, 25

wenn sowas überhaupt was bring, bin da etwas skeptisch

Wäre ich auch, guter Junge. Vor allem auf dem Smartphone.. die App wird wahrscheinlich alle paar Monate geupdatet.

Wenn du nichts installiert hast wird auch nichts installiert worden sein. Nur durch einen Download kann nichts geschehen, keine Angst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten