Frage von Peter4040, 207

Virus der Bundespolizei auf Iphone?

Guten Tag, vorhin habe ich eine Meldung erhalten, in der mir "die Ansicht/Lagerung [...] von pornographischem Material von verbotenen Inhalt [...]" vorgeworfen wird. Darüber befanden sich noch Angben über meinen Standort usw.. Nachdem ich meine Verlauf und Websitedaten gelöscht habe, bekomme ich keine Meldung mehr und mein IPhone funktioniert wie immer. Kann ich jetzt noch mit Folgen rechnen oder ist der Virus vielleicht noch auf meinem Hady, ohne dass ich ihn bemerke? Oder hat mein IOS mich davor geschützt? Vielen Dank für die Antwortem im voraus

Antwort
von unlocker, 148

bei iOS bist du da relativ sicher, außer Browser-Hijackern gibt es da nicht, vieles. Bei Jailbreak sieht es möglicherweise anders aus

Kommentar von memeguy ,

nein ist man nicht...

Kommentar von Peter4040 ,

Wie bemerke ich ob ich den Virus noch habe? Was kann ich jetzt tun? Da ich mich mit Conputern etc. nicht wirklich auskenne sagen mir diese "Virenarten" die sie genannt habe nicht viel...

Antwort
von Peter4040, 140

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass es natürlich völliger Blödsinn ist und es sich natürlich um eine Fake Nachricht handelt. Wie ernst zunehmend ist sie?

Antwort
von memeguy, 150

dein iOS schützt dich garnicht und ja, der virus ist bestimmt noch da. (professionelle) viren bemerkste garnicht.

Kommentar von Peter4040 ,

Wie werde ich ihn wieder los? Was kann es noch für folgen haben?

Kommentar von memeguy ,

halt einen antivirus installieren und wenn der nicht nützt, iphone wiederherstellen aber die persönlichen daten gehen verloren(weiß nicht wie das auf iOS ist, hab android). die folgen kann ich nicht sagen, da ich den virus nicht kenne aber natürlich kann es z.b dein handy schrotten, fotos von deinem handy hochladen, deinen standort ermitteln, nummern von kontakten sehen und und und.

Kommentar von Peter4040 ,

In anderen Threads steht, dass es sich womöglich nur um "Werbung" handelt.

Kommentar von memeguy ,

ich kenn ja den virus nicht (;

Kommentar von aZa2002 ,

ja memeguy, das hast du ja geschrieben: "weiß nicht wie das auf IOS ist, hab Android" jede App von iOS läuft in einer sogenannten "Sandbox" (wenn jemand nicht weiß was das ist, einfach mal Google anwerfen) damit ist es nicht möglich einen Virus zu haben, es sei denn man hat sein Gerät gejailbreakt. weil bei Jailbreak ist das Gerät so durchsichtig und leicht zugänglich wie ein Glashaus. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten