Frage von vici1810,

Virus aus Quarantäne löschen? Wohin geht der Virus dann?

hi leute. also, ich hatte eben einen virusscan laufen und es wurden 9 viren/malware/trojaner gefunden. die sind jetzt in quarantäne. ich bin absolut ein anfänger was computer betrifft, ich kann echt gar nix. also, wenn die viren, egal wie schlimm die auch sind, in quarantäne sind, können die meinem computer immernoch schaden? und wenn ja, wie?? aber wenn ich die nun komplett vom pc löschen möchte, was muss ich da machen? also, ich hab u.a. die option, die dateien "aus der quarantäne zu löschen". wohin gehen die dann? lösen die sich einfach ins nichts auf, oder sind die dann irgendwo anders, und was machen die da? weiterhin meinem computer auffressen??? hilfe, ich bin total ohne durchblick, deswegen bitte ganz einfach erklären, ich verstehe nichts von irgendwelchen fachbegriffen... also dann... ich hoffe auf schnelle hilfe! liebe grüße!!!

Antwort von quietscheratsch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also wenn sie in Quarantäne sind, sind sie unter der "Käsegocke" und quasi gefangen.

Welches Antivirenprogramm benutzt Du denn?

Avira? Hast Du einen roten Schirm auf dem Desktop?

Welches Programm nutzt Du zum Schutz?

Kommentar von quietscheratsch,

Vor dem löschen solltest Du überprüfen - Was genau Du löschst! Was genau wurde denn gefunden?

http://www.virustotal.com/

Das kannst Du hier prüfen. Nur kurz alles überfliegen, damit Du nichts wichtiges löschst.

Kommentar von vici1810,

ja, weißer schirm auf rotem grund. ist avira denn nicht auch das schutzprogramm? oder was meinst du? ich weiß nur von avira, ich hab keinen schimmer, ob ich noch andere virenprogramme auf dem pc hab...

Kommentar von quietscheratsch,

ein weißer Schirm?

Nimm mal meine Freundschaftseinladung an, das dauert hier zu lange

Antwort von Luzivieh,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...ins Nirvana. Die Quarantäne gibt es deshalb, weil manchmal Programme von Viren befallen werden, die Programme aber selbst nötig sind, um das System oder andere Programme zu benutzen. Die Quarantäne ist einfach ein Ordner, der keine Berechtigungen fürs System hat, wo die Datei zwar existent, aber vom System abgeschottet ist.

Kommentar von vici1810,

also, wenn ich den kram erstmal für ein paar monate in quarantäne lassen würde, würde das meinem pc und/oder dem betriebssystem nicht schaden??

Kommentar von Luzivieh,

nö da passiert nix. Evtl. findest Du später auch Programme, die Deine Daten noch retten können, evtl andere Programme/Virenscanner oder es gibt halt aktuell noch keine "Lösung" zum reparieren - oder oft werden auch Programme wie Cracks als Viren erkannt, weil sie eine ähnliche bzw. Programm-verändernde Struktur haben - wenn man was cracken will, isses immer gut, wenn man der Scanner so eingestellt ist, dass er ne Sicherheitskopie in Quarantäne stellt, dann kann man die Datei da wieder rausholen und dem Scanner ne Regel zum Auslassen der Datei beim Scannen verpassen.

Antwort von alf1952,

Die Quarantäne funktioniert ähnlich wie der Papierkorb. Solange eine (verseuchte) Datei in der Quarantäne ist kann sie wiederhergestellt werden. Wird sie endgültig gelöscht ist die Datei bzw. deren Index ganz aus dem System raus.

Antwort von mirco666,

Erstmal ...keine Panik.... :)

In Quarantäne können die Viren dir nicht mehr schaden. Wenn du sie dann endgültig löscht sind sie auch weg. Zumindest 99% der Viren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • G Data Virus nicht löschbar Hi Leute, ich habe da ein Problem mit eineigen Viren auf meinem PC. Und zwar erkennt G Data den Virus, aber ich kann ich kann ihn weder löschen noch in die Quarantäne verschieben.

    4 Antworten
  • Probleme mit Virus Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit einem Virus names "APPL/BrowseFox.Gen2" der sich seit mehreren Wochen auf meinem PC befindet. Mein Anti-Viren-Programm (benutze Avira) schiebt diesen Virus zwar immer in Quarantäne aber verni...

    8 Antworten
  • Viren in Quarantäne löschen Ich habe einen Trojaner in der Quarantäne vom Antivirus System meine Frage ist kann man Viren in der Quarantäne nicht einfach löschen oder passiert dann was wenn man sie einfach öscht ??

    1 Antwort

Verwandte Tipps

  • Wie entferne ich eine Virus ! Oft wird die Frage gestellt , ich beantworte Sie hier für euch. Wie entferne ich Malware? (wie entferne ich einen Virus?) Oft kommt es vor dass sich auf einem PC ein Virus oder Malware einnistet. Das liegt oft am versagen des Anti-Viren Programms, oder an am unvorsichtigen Nutzer. Falls der Virus bemerkt wird jedoch nicht entfernet werden kann, der Virus den PC sperrt oder Geld für die Nutzun...

    1 Ergänzung
  • So kannst du dein System schnell und einfach von Viren befreien! Dieser Beitrag handelt von der Viren/Malware beseitigungs- Software Malwarebytes. Wenn es um Viren und/oder Malware entfernung geht ist dies meist die Beste oder einzigste lösung um schnell den Virus zu entfernen. Dazu einfach Malwarebytes herunterladen: http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner_27322637.html Nun das Programm installieren. Bei der Installati...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community