Frage von Manuel20, 97

Virus auf Sony Xperia wegbekommen?

Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem, denn wenn ich mein Sony Xperia E normal starte, erscheint nach 15 Sekunden ein Bild mkt der Information, dass ich schwere Straftaten begangen habe. Oben auf dem Bild ist Frau Merkel zu sehen, die mit dem Finger auf mich zeigt. Wenn dieses Bild auftaucht, dann kann ich nichts mehr an meinem Handy machen. Ein Antivirusprogramm kann ich demnach nicht installieren. Bin verzweifelt. :0 Ist mein handy jetzt für ewig kaputt? Was kann man da machen? Danke für eurebRückmeldungen, Manu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, 64

Hast Du dir irgendeine App heruntergeladen oder hat sich dieser im Browser geöffnet?

Sollte dies aufgrund einer App passiert sein, müsstest Du mal in den Abgesicherten Modus deines Handys gehen. Im Abgesicherten Modus werden keine Apps geladen, wodurch der Trojaner auch nicht geladen werden sollte. Dann hast Du also genug Zeit, um die App zu entfernen.

In manchen Fällen ist es dann jedoch so, dass die App jegliche Rechte als Geräteadministrator übernimmt und sich nicht entfernen lässt. Navigiere in diesem Fall zu Einstellungen => (Allgemein) => Sicherheit => Geräteadministratoren und entferne den Haken bei der infizierten App.

Sollte dies nicht funktionieren, musst Du mal noch den Android Geräte-Manager von Google oder eine andere App, die als Geräte-Administrator arbeiten kann als Geräteadmin festlegen, sodass zwei markiert sind. Nach einem Neustart im abgesicherten Modus sollte sich die Checkbox dann bei der Schadsoftware entfernen lassen, wodurch man diese anschließend löschen kann.

Ich würde Dir außerdem raten, anschließend mal einen Virenscanner für dein Handy herunterzuladen. Da gibt es beispielsweise einen von Bitdefender: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitdefender.antivirus&hl=d...

Sollte nichts davon helfen, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dein Handy in den Werkszustand zurückzusetzen.

Kommentar von Manuel20 ,

Ok das mache ich dann sofort. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung:)

Gruß 

Manu

Kommentar von xLukas123 ,

Kein Problem.

Kommentar von Manuel20 ,

Ja es handelte sich um eine Virus App, die sich als Mediaplayer getarnt hatte. Nun ist das Virus weg.

Danke nochmal,

Gruß

Manuel :)

Kommentar von xLukas123 ,

Dann ist ja gut, keine Ursache ;)

Antwort
von Butler8070, 38

Die einfachste Möglichkeit ist es das Handy auf Werks Einstellungen zurück zu setzten

Kommentar von Manuel20 ,

Das habe ich versucht, aber der Virus bleibt :/

Trotzdem Danke für deine Rückmeldung 

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten