Frage von Fantasy5001,

Virus auf meinem PC? Bitte um Hilfe...

Hey,

bei mir hat sich vor einigen Tagen ein Programm namens "PC Optimizer Pro" auf den PC geschlichen. Im Internet habe ich gelesen, dass es ein Virus ist, der nach und nach immer mehr Schäden anrichtet. Leider steht nicht so viel über die Entfernung dabei.

Wie kriege ich dieses Programm wieder weg? Deinstallation geht nicht, weil das Programm nicht in der Systemsteuerung aufgelistet ist...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Grüße!

Hilfreichste Antwort von Axino,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Um PC Optimizer Pro manuell zu löschen gehe wie folgt vor:

1. Starte deinen Taskmanager > Reiterkarte > Prozesse

PCOptimizerPro.exe > Prozess beenden!!!

1. Treiberdateien löschen > Startmenü > Ausführen

%ProgramFiles%pc optimizer proPCOptProCtxMenu.dll

%ProgramFiles%pc optimizer proUpdatesDll.dll

1. Dateien entfernen > Startmenü > Ausführen

%ProgramFiles%pc optimizer propcophelpfile.chm

%ProgramFiles%PC Optimizer ProPCOptimizerPro.exe

%ProgramFiles%pc optimizer proPCOptimizerPro.exe.manifest

%ProgramFiles%pc optimizer proPCOptProTrays.exe

%ProgramFiles%pc optimizer prouninst.exe

1. Ordner löschen > Startmenü > Ausführen

%Documents and Settings%All UsersApplication DataPC Optimizer Pro

%UserProfile%Application DataPC Optimizer Pro

1. Regisstry-Eintrag entfernen > Startmenü > Ausführen > regedit über STRG -Taste + F-Taste die >Suchfunktion öffnen

%ProgramFiles%pc optimizer proPCOptProTrays.exe

pc optimizer pro und Einträge unter: HKEYCURRENTUSER/Software und HKEYLOCALMACHINE/Software entfernen.

Jetzt zum Schluss PC neu starten und über REVO-Unistaller Eintrag pc optimizer pro entfernen. Quelle: http://www.drwindows.de/programme-und-tools/50850-geloest-pc-cleaner-pro-entfern...

Kommentar von Fantasy5001,

"C:\Program konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."

Das findet der anscheinend nicht... oder ich bin zu blöd, das richtig einzugeben. Mach ich was falsch? :-S

Danke für deine Antwort aber.

Kommentar von Axino,

Installier dir mal http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html und lass es am besten im abgesicherten Modus(beim Laden von Windows rechtzeitig die Taste [F5] drücken in Windows Vista die Taste [F8], bei Windows 7 braucht man den nicht) komplett durchlaufen. Vielleicht bekommst du es damit auch schon weg.

Ich habe jetzt einige Dateien manuell aufgesucht und alle Ordner, die mit "Optimizer Pro" zu tun hatten, gelöscht.

Die Meldung beim Hochfahren des PCs kommt nicht mehr. Wie kann ich feststellen, ob das Programm wirklich weg ist? Sicherheitshalber... das mit dem kompletten Durchlauf dauert mir vorerst zu lange, ich würde es machen, aber ungern heute. Also wie kann ich erstmal feststellen, ob ich alles gelöscht habe?

Kommentar von Axino,

Sicher kannst du dir nur sein wenn du den Pc neu aufsetzt. Wenn keine Meldungen kommen sollte es gut sein, aber das Programm kann andere Programme nachgeladen haben die sich anders oder gar nicht zeigen..

Kommentar von SJobs,

PC Optimizer Pro ist eine Anwendung, von der Sie vielleicht denken, sie sei es wert, beachtet zu werden; es handelt sich jedoch um eine unechte Software, die Sie um Ihr Geld bringen soll.

Weitere Dateien; http://www.remove-pcvirus.com/de/entfernen-pc-optimizer-pro/

Antwort von Treolandix,

Hi, bei mir gibt es diese Ordner nicht, ich habe PC Optimizer jedoch sofort geschlossen und den Prozess beendet, als ich es zum ersten mal sah. Kann es sein, dass es diese Ordner noch nicht erstellt hat?

Wenn du Glück hast... Such am besten mal manuell nach diesen Ordnern, so, wie ich es gemacht habe. Die Hilfreichste Antwort sollte dir helfen.

Antwort von antiranker,

Wenn ein System von einem Virus befallen ist, sollte es auf jedenfall komplett neu aufgesetzt werden. Speicher alle wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte oder USB-Stick und formatier danach die Festplatte. Das ist die einzig sichere Möglichkeit einen Virus loszuwerden. Du solltest aber den Datenträger mit einem Anti-Virenprogramm testen bevor du ihn in das neue System steckst.

Antwort von andereaas,

In meinem nachfolgendem Link findest Du ein Programm zum entfernen von PC Optimizer Pro:

http://de.pcthreat.com/parasitebyid-19811de.html

Antwort von Loona1210,

Geh mal auf Start - suchen - Dateien und Ordner und gib dort "Pc Opimizer Pro" ein.

Wenn er was findet, dann dort löschen

Antwort von Bergi96,

http://de.pcthreat.com/parasitebyid-19811de.html

Da wo random steht muss man selber suchen (evt. mal nach dem erstelldatum schauen, das hilft wenn man noch grob weiß wann das installiert wurde)

Antwort von nightingale,

Hast du mal 'n Antivirus drüber laufen lassen? Wenn's damit nicht weg geht, ist es besser, du gehst damit zu einem Fachmann, bevor das Ding noch mehr Schaden anrichtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community