Frage von KittyLini, 204

Virus auf iPhone 6s?

Hei, Ich habe vorhin auf facebook ohne nach zudenken einen Link geöffnet, und leider danach erfahren dass es sich dabei um einen Virus handelt. Habe ich jetzt einen Virus auf meinem Handy? Wie macht sich so etwas bemerkbar? Ich dachte immer apple geräte können keine Viren und so bekommen...

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für iPhone, 111

Hallo,

☆ " Ich habe vorhin auf facebook ohne nach zudenken einen Link geöffnet, und leider danach erfahren dass es sich dabei um einen Virus handelt."

Interessant, und wie kommst du zu dieser Behauptung? Kaum jemand (außer HOAX Meldungen) wird dich drauf hinweisen das du ein Virus hast.

Also erkläre mal bitte wer dir das gesagt hat.

Zufällig das hier 

"Achtung! Sie haben auf ihrem gerät 20 Viren!" Sie sind in Gefahr wenn sie sie nicht sofort entfernen.

"Befolgen sie diese Schritte um die Viren zu entfernen"

☆ "Habe ich jetzt einen Virus auf meinem Handy? "

Du hast vorher gesagt das du ein Virus auf dein Handy hast und jetzt fragst du nach. Irgendwas stimmt hier nicht. 

Aber um dich zu trösten 

☆ Du hast keine Viren und alle Meldungen sind Jediglich HOAX.

☆ iOS hat ein geschlossenes Dateisystem wo Viren nicht hinkommen ohne Jailbreak.

☆ Schaden könnten sie nicht anrichten.

☆ " Wie macht sich so etwas bemerkbar? "

Gute Frage!  Nun das sollte sich durch komische Manifestationen des Device feststellen. Sollte sich dein gerät komischer als sonst verhalten. Daten verbrauch ohne grund ansteigen usw.

☆ "Ich dachte immer apple geräte können keine Viren und so bekommen..."

Komisch bis jetzt habe ich nur von Meldungen gehört die HOAX waren und keine tatsächlichen Viren. Natürlich stellt sich die frage wie man das Kennzeichnen will.

Zusatz an die Antivirusprogramme antworten  (Ach, Ja )

☆ Ganz schnell geschrieben: Es gibt keine!

☆ Der Grund ist nicht das iOS gegen Schadware sicher ist, sondern eher das es für das Antivirusprogramm keine Rechte gibt. Der Filemanager ist nicht zugänglich und wegen dem Sandbox-Modus auch unnötig und lästig.

☆ An alle Genies die denken Avira wäre ein Antivirusprogramm für iOS:

Apple hatte Avira entfernt, bis die Firma ihre unnötige Antivirusprogramm funktion gegen eine Diebstahlschutz App ausgetauscht hatte. 

☆ Avira ist also Jediglich eine Diebstahlschutz App.

LG 

Kommentar von usernobody ,

Ein Virus kann auf ein iPhone gespielt werden oder wie würde es unter iOS 4.3.3 anders möglich sein JailbreakMe 3.0 zu verwenden?

Wenn jemand also einen solchen Exploit besitzt und diesen nicht für nen Jailbreak sonder zum einspielen seiner Schadsoftware verwendet, dann ist es theoretisch auch möglich unter iOS 9 Viren per Safari ect. auf sein Gerät zu bekommen.
Virenscanner sehe ich auf Grund der Sandbox auch etwas kritischer.

Kommentar von Applwind ,

"Ein Virus kann auf ein iPhone gespielt werden oder wie würde es unter iOS 4.3.3 anders möglich sein JailbreakMe 3.0 zu verwenden?"

Zuerst mal ist es egal was man für ein Jailbreak Tool nutzt  (solange es kompatibel ist).

Wie ich mich insinne ist es für 4.3.3 

Saffron  (JM) und der Rest wie sn0wbreeze ist nur für iPad.

Das sind einfache Exploid die man ausnutzt um Package zu transportieren und danach einen Zugang hat. Es ist völlig egal ob 3.0 steht. 

Im übrigen ist das alles nur über einen alten IPL Exploid möglich was auch ein Faktor ist der auch für das Jailbreaken wichtig war/ist.

"Wenn jemand also einen solchen Exploit besitzt und diesen nicht für nen Jailbreak sonder zum einspielen seiner Schadsoftware verwendet, dann ist es theoretisch auch möglich unter iOS 9 Viren per Safari ect. auf sein Gerät zu bekommen. "

Einen Exploid kann man natürlich für Schadware nutzen das stimmt, aber wie du gesehen hast ging seit iOS 9.1 nichts mehr selbst IPL Exploid gab es nicht mehr. IPL Exploid sind auch wichtig.

iOS vor allem iOS 7,8,9 sind sicher und von Viren sehe ich Spur weder eine Dokumentation noch ein Beweis. 

Wenn du einen Fall hast mit Quelle Poste es mal bitte, ich überprüfe es dann.

Theoretisch und praktisch da gibt es Meilen Unterschied.

Antwort
von usernobody, 96

Schaue bei den Profilen (Einstellungen-allgemein-Profile) nach ob was komisches drinnen steht.

Eventuell ein Abo vorliegt (Mobilfunk Anbieter)

Vierenprog. (Kann aber nicht auf alle Ordner zugreifen)

Wenn du 100% sicher sein willst kein Backup machen. iPhone in den DFU-Mode und wiederherstellen. Jetzt kannst du ein Backup einspielen von der Zeit bevor du den "Virus" hattest.

Kommentar von Applwind ,

"Schaue bei den Profilen (Einstellungen-allgemein-Profile) nach ob was komisches drinnen steht."

Konfigurationsprofile installieren sich nicht selber und all dich rechte die man glaubt zu geben sind, auch beschränkt zudem mal auch ein Programm oder Modifikation vorhanden sein musste.

"Vierenprog. (Kann aber nicht auf alle Ordner zugreifen)

Das ist richtig Jediglich

/private/ var/ mobile/ kann gescannt werden /Boot oder /System etc ist nur mit einem Jailbreak zu erreichen.

Virenscanner sind aber Unsinn für iOS ohne rechte.

" Wenn du 100% sicher sein willst kein Backup machen. iPhone in den DFU-Mode und wiederherstellen. Jetzt kannst du ein Backup einspielen von der Zeit bevor du den "Virus" hattest."

Das ist auch kritisch. Es ist eigentlich sinnlos wegen sowas sein Gerät zurückzusetzen zumal Backups überschrieben werden, wenn man sie nicht archiviert. Und keiner weisst dich (wie der Fragesteller/in komischerweise denkt wahrscheinlich wieder ein HOAX) auf Viren hin.

Antwort
von D0204, 107

Also dieser link ist von einer gefälschten Facebook Seite ja höchst wahrscheinlich hast du einen nimm dir ein gutes Antivieren rogramm mit guten Bewertungen aus dem appstore und lass es mal laufen wenn es nichts findet würde ich mir keine sorgen machen 

Kommentar von KittyLini ,

entweder bin ich blind oder es gibt im appstore wirklich keine Virenprogramme. :D

Kommentar von D0204 ,

Guck mal müsste eigentlich schon eines auf deinem Handy sein

Kommentar von Andreaslpz ,

Na da spricht aber ein Kenner....

Für iOS gibt es keine Viren, demzufolge auch keine Virenscanner und schon gar nicht ein integrierter

Kommentar von D0204 ,

Wow was bist du denn für einer natürlich gibt es Viren für Ios das hat doch nichts mit dem Betriebssystem zu tuen wenn man sich einen Virus holt dann hat man diesen ob IOS oder Android oder Windows oder sonst was das gute bei Ios ist nur die integrierte Viren Software da diese sehr gut ist trotzdem geht es. 

Mein Vater arbeitet in dieser Branche also guck lieber mal wo du die scheiß Sprüche abläst ok. Danke 

Kommentar von Applwind ,

"natürlich gibt es Viren für Ios das hat doch nichts mit dem Betriebssystem zu tuen"

Mir ist noch keiner dokumentierter und bestätigter Fall wo ein  iPhone ein Virus hatte wo es sich nicht, als HOAX herausstellte.

Egal ob es Viren gibt für iOS ohne Dateisystem mir wichtigen Daten Stämme kann nicht viel passieren. Das dateisystem wird nur mit einem Jailbreak entschlüsselt.

Das OS IOS spielt ein ganz wichtige Rolle es ist quasi das Antivirusprogramm mit seinen Mechanismen.

"was das gute bei Ios ist nur die integrierte Viren Software da diese sehr gut ist trotzdem geht es. "

Als Antivirusprogramm ist bei iOS zu bezeichnen: der Sandbox-Modus, der RS, der AppStore uvm.

Zusammen gefasst : Es gibt für iOS keine Antivirus Programme, da sie keine erweiterten Rechte bekommen und nur das System ausbremsen würden. 

"Mein Vater arbeitet in dieser Branche also guck lieber mal wo du die sch**ß Sprüche abläst ok. Danke "

Sehr viele Informationen hast du hier nicht gegeben und Nein es ist völlig egal ob du ein Facebook Link öffnest da kommt höchstens HOAX. Also erst denken, dann bitte schreiben. Danke!

Antwort
von JONITY, 86

Lad dir ein Antivirensystem runter (am besten Avira) und lass es scannen.

Kommentar von Applwind ,

Es gibt für iOS keine Antivirus Programme! Avira ist Jediglich eine Diebstahlschutz App.

Antwort
von SkyFox13, 72

Solange du nichts runtergeladen hast bist (zu >99%) sicher.
Das ist das Positive an Apples Isolation, es ist sicherer gegen Angriffe, aber genauso abgeschnitten nach außenhin.

Antwort
von Mari1000, 53

Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Seiten möchten dich einfach nur einschüchtern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten