gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Virus auf dem Pc. Ist es empfehleswert weiter zu spielen, bis der Pc zum Spezalisten kommt?

gefragt von julio1200 am 25.12.2008 um 22:17 Uhr

Wir haben einen Virus auf unserem Pc. Es ist ein Trojaner und außerdem auch Spyware und Maleware drauf. Ich bin der Meinung, das der Pc bis zur Abgabe an den Spezialisten nicht mehr benuzt werden soll. Mein Bruder meint, dass das nicht stimmt und das er einfach ohne Internet weiterspielen kann. Aber ist es nicht so das der Virus wenn er schon drauf ist sich auch ohne Internet auf der Festplatte ausbreitet und damit immer mehr daten zerstört? Und noch eine Frage. Kann man die Festplatte immer neu Formatieren oder was der Spezialist in so einem Fall macht? Weil ich denke nicht das der Virus Wochenlang auf dem Pc bleiben kann und dann nur neu Formatieren muss. Nach einer Zeit ist der Virus so ausgebreitet das man nichts mehr machen kann und eine neue Festplatte braucht. Stimmt dass? Was sollen wir machen. Weiter dran arbeiten oder ihn zur Sicherheit aus lassen? P.s. Der Virus ist leider schon seit 2 Wochen auf dem Pc.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.952 internet x 55.884 Pc x 40.926 Festplatte x 1.694 Virus x 1.340 System x 401 Trojaner x 311 Spyware x 106 Malware x 44

Smash
beantwortet von Smash am 25. Dezember 2008 22:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kann kaum Hardwäre zerstört werden. Aber an den Daten und an den Programmen können Schäden entstehen. Deine "Eigenen Dateien" könnten weg sein oder unbrauchbar.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 25. Dezember 2008 22:23
1x

Moderne Trojaner zerstören keine Daten und schränken die Funktionsfähigkeit nicht ein.

Moderne Trojaner benutzen den PC ferngesteuert für kriminelle Handlungen.

Das Unwissen der meisten PC-Benutzer fördert die Verbreitung solcher Schadsoftware.

PC nur noch offline benutzen (Netzkabel abziehen, WLAN ausschalten), zu einem Spezialisten bringen oder einfach komplette Neuinstallation.

Ich benutze Linux, da kommt sowas nicht vor, Schadsoftware funktioniert einfach nicht.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 25. Dezember 2008 22:21
1x

Wenn der Rechner läuft, dann arbeitet der Virus. Da kannst du nichts dagegen machen. Fährst du mit einem nagel im Reifen auch noch mit 250 über die Autobahn??

anonym
beantwortet von hjspub am 26. Dezember 2008 22:26
0x

Es gibt 3 Sorten von Viren: .
1. solche die wirklich Schaden anrichten (die sind sehr selten)
.
2. solche die nur sehr wenig Schaden anrichten (die gibt es ein wenig éfter)
.
3. solche die vorgetäuscht werden damit dumme Nutzer ein Antivirus - Anti-Spy oder Anti-Troyan Programm kaufen bzw dass sie glauben, dass eine eben gekauftes Programm "gut" ist.
.
Ohne dass Du mir sagst WAS da angezeigt wird und was Du Deiner Ansicht nach für einen Virus hast, kann ich Dir nicht helfen.
.
Ich muss auch wissen was dieser PC für ein Betriebssystem aht und WANN irgendwelche Meldungen angezeigt werden.
.
Wir haben es ständig mit Computern zu tun, die laut unseren Kunden von Viren befallen sind. In 90% der Fälle ist kein wirklicher Virus zu finden. von den restlichen 10 Prozent sind 7% ganz einfach zu beseitigen. Nur bei 3% muss man die Festplatte neu formatieren (das ist ganz selten) bzw (das gibte es da etwas häufiger) das System reparieren.
.
Je dümmer der Kunde, umso mehr dummes Zeug kann ihm ein geldgieriger "Spezialist" verkaufen.

Manymen24x
beantwortet von Manymen24x am 26. Dezember 2008 15:09
0x

mach es doch dann wirst sehjen

anonym
beantwortet von Ribery7 am 25. Dezember 2008 22:21
0x

99% der Viren sind nicht schlimm. Ich hatte schon über 2000 Viren auf einmal und es ist nichts passiert.

warndreieck
beantwortet von warndreieck am 25. Dezember 2008 22:20
0x

http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

lass den mal durchlaufen, und Spybot Search&Destroy

rudigard
beantwortet von rudigard am 25. Dezember 2008 22:19
0x

hast du kein antiviren programm? lade dir AVIRA FREE runter und laß dein pc scannen..

Kommentar von C93795e7f01675aa972c05e22a17ccc1smallkakadu1000 am 25. Dezember 2008 22:21

Hallo rudigard!
Früher konnte ich AntiVir Free auch immer uneingeschränkt empfehlen, doch leider hat sich das geändert, es erkennt nur Viren/Trojaner (und dass schlecht) und keine Spy- Adware und andere Schadprogramme sowie Drive-by-Download. Daher mein Tipp: Avast home Ediiton (auch kostenlos). Kannste du dir ja mal ansehen.

Lieben Gruß kakadu1000

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 25. Dezember 2008 22:22

ich habe auch Avast und bin sehr zufrieden

Kommentar von 5c8f9cabe5f6bf48ed42981fa3be6f66smallrudigard am 25. Dezember 2008 22:25

ja danke..kakadu...wollte ihm nur eine einfache und schnelle möglichkeit zeigen. habe avast schon getestet. ist gut.

kakadu1000
beantwortet von kakadu1000 am 25. Dezember 2008 22:18
0x

Ich würde warten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.