Frage von JessyLipstick, 23

Virus auf dem Handy (One plus x)?

Hallo!

Seit ungefähr einem Monat hat sich ein Virus auf meinem Handy eingeschlichen.. Mittlerweile habe ich das Gerät schon vier Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alle Apps gelöscht und es vom Wlan getrennt.

Es ist so, dass der "Virus" sich anfangs immer nur beim entsperren des Handys bemerkt gemacht hatte und sobald das Wlan aktiviert war. War das Wlan aus und ich habe es entsperrt, war alles "ok".

Dann habe ich es das erste mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein paar Tage ging alles seinen Weg, doch trotz Antivirenprogramm (das übrigens anzeigt, dass keine Gefahr besteht) kam der Virus wieder. Auch beim Löschen aller Apps (was der erste Tipp hierzu war) blieb alles wie zuvor.

Irgendwann nach ein paar Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wurden die Abstände auch kürzer und sogar während es normalen Benutzen, nicht nur beim Entsperren zeigte sich der Virus..

Es war oder ist immer so, dass einfach so Werbung oder irgendwelche ewig langen Textcodes im Browser aufploppen. Ich kann sie wieder schließen, manchmal muss man erst "OK" drücken, um sie endgültig zu schließen oder den Homebutton drücken, aber dann bleiben sie trotzdem im Hintergrund offen. Oft ist es auch so, dass das Gerät anfägt zu vibrieren und auch erst aufhört, wenn man den Homebutton betätigt.

Und als es das letzte Mal wieder angefangen hat, war es einfach über Nacht.. Ich wache auf und wollte mein Handy entsperren, doch dann ploppte wieder dieses Zeug auf und das obwohl ich keine Apps mehr darauf hatte und zuvor auch kaum irgendwelche Seiten besucht habe. Das einzige, was ich noch mit meinem Handy davor gemacht habe: Musik gehört, aufgeladen, Wecker gestellt.

Wie gesagt, ich habe ein One Plus X mit Android 5, das ich dieses Jahr im April gekauft habe und es deswegen gerne noch retten würde.

Davor hatte ich die typischen Apps wie Whatsapp, Youtube, Facebook + Messenger drauf.

Weiß vielleicht jemand, was ich noch machen kann, bzw kann man das überaupt noch retten?

Danke schonmal.

Antwort
von SonjaDieKatze, 18

eventuell zu einem fachmann bringen und neu aufsetzen lassen 

Antwort
von gmailgmx, 10

Ich kann mir vorstellen, dass du immer wieder den gleichen Fahler machst und etwas installierst, was einen Virus mit sich bringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten