Frage von lareeey, 141

Virus auf dem Computer entfernen(Windows 10)?

Bitte ganz durchlesen, ist lang aber wichtig! :) Hey, ich glaube oder bin mir ziemlich sicher, dass auf meinen Rechner irgendein bescheuerter, hartnäckiger Virus gelangt ist. Ich benutze Windows 10, und hab auch schon 2 mal eine vollständige Überprüfung mit dem Windows Defender gemacht, dann hat mir das, das schädliche Programm angezeigt und ich hab es entfernt mit dem Defender. Aber irgendwie hab ich nicht wirklich das Gefühl, dass der Virus weg ist, obwohl mir das mein Computer gesagt hat. Immer wenn ich ins Internet gehe, (Google Chrome als Startseite) dann ist zuerst alles ganz normal. Auch die Geschwindigkeit ist einigermaßen OK, aber wenn ich dann etwas suchen möchte und dann auf einen Link klicke, öffnen sich noch weitere Seiten mit irgendwelchen Sachen wie, schützen die ihren Computer mit Windows Repair oder anderen Sachen. Ich weiß, dass auf Windows Reapir ein Virzs draufgesetzt ist, also versuche ich das zu ignorieren, aber ständig öffnen sich neue Links, das bringt einen echt auf die Palme. Außerdem ist im Moment unser WLAN ziemlich am A* und ich habe Angst, dass das wegen meinem Virus ist. Ich weiß auch nicht wie der Virus da drauf gekommen ist, ich bin eigentlich nicht auf komische Seiten gegangen oder so. Einmal bin ich ausversehen auf einen anderen Link gekommen, wo man irgendein Spiel hacken kann, aber das hab ich sofort wieder geschlossen, da kann doch in so kurzer Zeit ein Virus drauf kommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll, und bin total am verzweifeln. Kann mir bitte irgendjemand helfen... Oder mit welchem kostenlosen Programm man vielleicht Viren entfernen kann. Dieses Avira Antivirusprogramm hab ich schon gehabt (also die kostenlose Version), die war aber nicht so gut, und wenn man ein Antivirenprogramm auf dem Laptop hat, schaltet sich der Windows Defender automatisch aus, aber ich glaube fast der Windows Defenser ist besser.

Im Internet hab ich auch gelesen, dass der Windows Defender einen ausreichend schützt, aber naja... Ihr seht ja in welcher bescheuerten Lage ich mich befinde.

Ich bitte um schnelle Antworten, und hilfreiche Antworten!! 😁 Danke schon mal im Vorraus, ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 82

Der defender schützt ausreichend, kann aber auch wie alle anderen Virenscannerer nicht jede malware, trojaner ect. erkenne und entfernen

Die Startseite wurde geändert, Werbeseiten werden ständig geöffnet , Die Suche ist geändert

Du hast Adware und Malware. auf dem Rechner

Ich empfehle deshalb Malwarebytes und Adwcleaner zu installieren.
Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde !

Hier der LInk zum download :
https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde !
Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen

Hier der LInk
https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Hijacker, keylogger, trojaner werden von Deinem Virenscanner nicht erkannt und nicht entfernt.   

als Werbeblocker empfehle ich Dir ublock , der warnt auch vor gefährlichen webseiten

Für Firefox
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/
für chrome

Leider hast Du nicht geschrieben welschen virus der defender meldete um ganz gezielt vorzugehen . 

Bitte melde Dich nach dem scan und teile mit das Ergebnis mit .Zur Beurteilung , ob noch ein weiteret Schritt nötig ist

Kommentar von lareeey ,

Danke ich melde mich nochmal. Ich hab versucht dieses Malwarebytes zu installieren, aber dabei wurden noch 5 andere Programme installiert, jetzt hab ich da auf dem Bildschirm oben immer so etwas, wo du direkt ins Netz gehen kannst, das wollte ich da aber eigentlich nicht haben! 

Kommentar von ninamann1 ,

von der Hersteller Seite 5 weitere Programme? gibt es nicht , habe ich noch nie gehört. was für Programme ? Ich vermute Du hast ein größeres viren problem

Kommentar von lareeey ,

Einmal wurde noch ein Spiel, goodgame Empire, mit runtergeladen, dann eben dieses was jetzt oben auf meinem Bildschirm klebt, und noch irgendein Programm, ich weiß doch auch nicht, ich brauche erst einmal tausend Anläufe, bis ich auf diese Seite komme, weil es immer wieder neue Links öffnet, die dort nicht sein sollten. 

Ich mache jetzt nochmal mit dem Windows Defender eine vollständige Überprüfjng und schaue ob noch mehr schädliche Programme auf den Computer gekommen sind. Dann entferne ich die und versuche es nochmals mit Malwarebytes

Kommentar von ninamann1 ,

installier malwarebytes  versuchsweise mit den direktlink

https://de.malwarebytes.org/antimalware/

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Na ja, je nach dem Wo er sich das Tool runter geladen hat, kann das durchaus stimmen.

- -
ASRvw de André

Kommentar von lareeey ,

Ich hab's jetzt geschafft dieses Malwarebytes zu installieren, nachdem der Scann durchgeführt wurde, wurden 618 Bedrohungen entdeckt. 

Danke für eure Hilfe, die werden jetzt hoffentlich alle entfernt!

Kommentar von ninamann1 ,

Behalte Malwarebytes  zuätztlich zum Defender , das habe ich genauso und bin auch durch durch das Brqwser Addon noch zusätzlich abgesichert.

Kommentar von lareeey ,

ich behalte das, aber da kommen STÄNDIG nachrichten von wegen, `bösartige Website blockiert`, aber da kann man nicht draufklicken oder so was, und meine güte ja dann ist die seite halt blockiert, verstehe ich nicht. 
Ich hab aber wieder ein Problem, und zwar wenn ich jetzt ins internet gehe, irgendwas eingebe und einen Link anklicke, wird dieser Link in einer neuen Seite geöffnet. 
Ist ja nichts schlimmes, aber normal ist es ja nicht, oder? 
Ich mache immer und immer wieder diesen Malwarebytes Scan, und der entdeckt da immer wieder irgendwelche Bedrohungen. Sind zwar nicht viele, aber trotzdem habe ich das Gefühl, die tauchen immer erneut auf. 
Und dann noch das ungewöhnliche mit den Links im Internet, wie kann ich das machen, dass das einfach wieder normal wird, so wie sonst immer ?? 

Kommentar von ninamann1 ,

Hast Du den 2 scan mit ADWcleaner nicht gemacht ?

Der Pc startet dann neu und erstellt einen Bericht 

Antwort
von ASRvw, 47

Moin.

Das beschriebene, wiederkehrende Problem deutet darauf, das immer noch irgendwas im Hintergrund gestartet wird, was nicht auf den Rechner gehört.

Mache bitte mal folgendes:

Lade Dir von der Microsoft TechNet-Seite das Tool Proc Explorer runter:

https://download.sysinternals.com/files/ProcessExplorer.zip

Achte dabei genau darauf, dass die aufgerufene Seite den Link entspricht und Dein wie auch immer gearteter Schädling die Anfrage nicht umleitet.

Wenn Du das Tool herunter geladen hast, entpacke es. Es sind drei Dateien:

procexp.exe - 2694816 Bytes

procexp.chm - 72154 Bytes

Eula.txt - 7490 Bytes

Klicke die Datei procexp.exe mit Rechts an und wähle "Als Administrator ausführen". Bestätige den nachfolgenden Admindialog.

Du siehst dann ein Fenter mit verschiedenen Dateinamen und in verschiedenen Farben. Von diesem Fenster mache bitte mal zwei bzw. drei Screenshots, so dass alle Prozesse, die darin gelistet werden, in den Screenshots zu sehen sind.

Der einfachste Weg die Screenshots zu erstellen ist das Windows Snipping Tool, bei Windows 10 zu finden unter Start > Alle Apps > Windows Zubehör > Snipping Tool.

Diese Screenshots poste bitte mal hier. Der procexp zeigt alles an, was in Deinem System auf welchem der vielen möglichen Wege auch immer gestartet wird. Wenn da irgendwas drin ist, was normal nicht in Windows rein gehört, kann man es damit identifizieren und später dann auch damit los werden.

DOCH VORSICHT: Klicke bitte nicht einfach auf gut Glück im procexp herum. Das Tool kann sehr nützlich sein. Aber es kann auch Schaden anrichten, wenn man nicht genau weiß, was man damit macht.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Lexa1, 65

Wenn der Defender bei Win 10 nichts anzeigt, dann ist auch nichts.

Du kannst nur noch mal einen anderen Virenscanner probieren. Vorher
sollte man aber den Defender deaktivieren, wenn es nicht automatisch
geschieht.

Antwort
von Markebarca36012, 69

Probiere mal das Programm Malwarebytes aus ,dieses Programm hat bei mir einen heftigen Virus entfernt

Kommentar von lareeey ,

Danke, ich probiere es mal runterzuladen, und hoffe es funktioniert auf dem Rechner ^^

Kommentar von Markebarca36012 ,

Kein Problem,dieses Programm ist sehr sehr gut ich hatte einen sehr heftigen Virus den man nicht weg bekommen könnte,dieses Programm hat diesen aber weg bekommen

Kommentar von Lexa1 ,

Malwarebytes entfernt Malware und keinen Virus. Genau wie der Adwarcleaner nur Adware entfernt.

Wenn der Defender bei Win 10 nichts anzeigt, dann ist auch nichts.

Du kannst nur noch mal einen anderen Virenscanner probieren. Vorher sollte man aber den Defender deaktivieren, wenn es nicht automatisch geschieht.

Kommentar von Markebarca36012 ,

1.Vielleicht hat der auch keinen Virus2.Kann Malwarebytes auch Viren und so entfernen,also ich glaube ,dass war bei mir ein Virus

Kommentar von ninamann1 ,

eventuell wurde er zu einer gefälschten download Seite geleitet

Das wird dann ganz besonders schwierig 

Kommentar von lareeey ,

Ich hab versucht dieses Malwarebytes zu installieren, aber das öffnet das nicht, also da wird so angezeigt mit was ich das öffnen will. Internet Explorer, Editor etc. 

ist das normal?

Ich kann das jetzt nämlich nicht öffnen? 

Kommentar von Markebarca36012 ,

Dann hast du das wahrscheinlich von einer falschen Internetseite gedownloadet.Ich weiß wieder was ich hatte ,ich hatte einen hijacker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten