Frage von ElenaLe, 95

Virus - Custom Search Google?

Hallo Leute!

Ich habe letztens einen Film gestreamt und mir dann wahrscheinlich irgendeinen Virus eingefangen. Immer wenn ich nun auf meine Startseite "Google" bei Chrome gehe, kommt dann eine dubiose Google-ähnliche "custom search" Seite.

Zum Glück habe ich ein Virusschutzprogramm. Dieses zeigt auch immer an, dass ein hohes Sicherheitsrisiko besteht und dieses "custom search" versucht, Daten zu stehlen. Chrome kann ich zurzeit auch nicht mehr benutzen, weil ich keine Suchanfragen mehr stellen kann ohne auf komische Webseiten weitergeleitet zu werden.

Nun meine Frage: WAS ist das und WIE kann ich das wieder deaktivieren? habe echt Angst um Kontodaten usw. Im Internet finde ich leider nur englische Antworten.

DANKE!

lg elena

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 75

-ADW Cleaner

-Malewarebytes Antimalware

-sämtliche Browsereinstellungen zurücksetzen

-Am Ende evtl nochmal mit einer Rescue CD vor dem System gründlich scannen

-- Und? Hast du nun genug von illegalen Streaming Portalen??

Kauf die Filme besser. Kostet zwar, aber wenigstens bleibt dein Rechner zu einer weitaus höheren Prozentzahl dein und du brauchst keine Angst mehr zu haben  ;)

Kommentar von ElenaLe ,

vielen dank für die ausführliche Antwort! :-) wie kann ich alle browsereinstellungen zurücksetzen? und ist dieser Virus gefährlich zwecks Kontodaten etc.?

und JA, jetzt habe ich auf jeden Fall genug von diesen Streamingportalen - niemehr wieder!

Kommentar von mistergl ,

Könnte sein. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.

Könnte eine Faked Goolge Search Side sein, die dich beim Anklicken der Ergebnisse extra auf infizierte Webseiten leitet, um dir dort den Rest zugeben.

Im allerschlimmste Falle könnten auch so einige Passwörter und Kontodaten mitgelesen werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, setzt dein Windows zurück auf werkszustand und sichere vorher pers. Daten. Das aber nur als letzte Instanz.

Browser zurücksetzten:

https://www.browserdoktor.de/browser-zuruecksetzen/

Kommentar von mistergl ,

http://www.trojaner-board.de/

Das hier ist eine kompetente Seite zum Enfernen von Viren und Malware.

Antwort
von Duponi, 66

hein Virus, vemutlich, aber ein sogenannter Browser-Hijacker.

lad dir das kostenlose Tool malwarebytes herunter und scanne deinen PC damit: das ist auf solche Bösewichte spezialisiert

Antwort
von AndyPi, 58

kannst du es nicht deinstallieren, oder wenigstens bei den app ons deaktivieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community