Frage von Gusseisen, 75

Virus, Hijacker oder nix passiert?

Hallo liebe Comminity,

Ich vermute einen Browserhijacker oder einen Virus zu haben (Android). Auf einmal ging ein Fenster auf (Bild), ohne das ich davor überhaupt im Chrome war. Habe dann in den Einstellungen die Chrone-Daten gelöscht, sodass der gerfährliche Tab weg war. Malwarebytes und Avira finden nix, zu der Seite fibd ich im Internet auch nichts. Habe ich trotzdem einen Virus, und wenn ja, was kann ich tun?

Antwort
von Chryze, 47

Im augenblick würde ich sagen das es kein Virus ist sondern nur so eine Anzeige das du dir was runterladen sollst und wo du dann eh nen Virus bekommst.

Wenn du es genau wissen willst dann schließ dein Handy an einem PC oder Laptop an und lass das Gerät von einem Virenprogramm deiner wahl z.B. Avast überprüfen.

Wenn du 100% sicherheit willst dann  setz dein Gerät einfach auf die Werkseinstellungen zurück

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android, 42

Möglich ist es, dass die App in der du gerade warst die Seite geöffnet hat. Einige Apps verwenden auch eigene Werbequellen, welche teils halt aggressive Werbung machen.

Sollte dies nicht erneut auftreten kannst du es ignorieren, ansonsten die App merken, in der du gerade warst und diese vielleicht deinstallieren.

Kommentar von Gusseisen ,

Die App war Instagram

Kommentar von Gusseisen ,

Habe keinen Link angeklickt, habe gerade eine Instagram seite gesucht 

Antwort
von OnionTech, 31

Ich würde nicht sagen das du einen Virus hast. Das sieht nach einer unseriösen Werbeanzeige aus. Die Domainendung ".xyz" kann man schon für ein paar wenige Cent mieten und bei solchen Seiten rechnet man mit wenig Grundgebühren und viel Gewinn.

Kommentar von Gusseisen ,

Habe keine Kontpdaten etc. eingegeben, nicht mal auf irgendetwas auf der Seite geklickt. Trotzdem Folgekosten?

Kommentar von OnionTech ,

Am besten nicht auf solche komische Seiten erst klicken. Die könnten zum Beispiel auch unseriöse Server haben, bei denen du dann alleine durch den Besuch auf die Seite einen drive-bye-virus bekommst oder anderes. Aber das nur als Beispiel, mit dem Schlimmsten würde ich jetzt auch nicht rechnen.

Kommentar von Gusseisen ,

Ist von Alleine aufgegangen, als ich auf Instagram war, wo ich im übrigen keinen Link angeklickt habe!

Kommentar von OnionTech ,

Hmm, da gibts auch noch Möglichkeiten. Egal, Hauptsache du gibt über diesen Link nirgends deine Daten an, auch nicht wenn du weiter geleitet wird zu einem Instagramm-login. Um sicher zu sein kannst du deine Downloads überprüfen ob seit dem etwas runter geladen wurde. Wenn nicht, mach dir keine Gedanken mehr darüber und lebe wie bisher :)

Antwort
von herobrain, 35

Was steht denn da noch?

Unter warnung

Kommentar von Gusseisen ,

Ihr handy ist geschädigt - virus entfernen (habe ich nicht angeklickt). Hatte keinen ganzen screenshot mehr, bin sofort von der Seite auf die Tableiste gangen, wo es verdeckt war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten