Frage von Andi9999, 27

Virtuelle Map gestohlen | ONLINE Recht?

Hallo Zusammen,

ich arbeite zurzeit an einem Multiplayer Projekt. Dabei habe ich eine virtuelle Online Welt erstellt. Das Spiel ist von Rockstar Games, und der Multiplayer heißt GTA San Andreas Multiplayer. Nun hat eine Person meinen Online Server betreten, dabei hat er mit einem Illegalen "Leak" Programm meine erstellte virtuelle Online Welt kopiert, und bietet sie nun kostenlos zum download auf einem YouTube Video an. Das hat er mit mehreren Welten gemacht, von anderen Projekt auch. Der Nutzer hat als Nickname auf Youtube das Wort "Hacker" eingebunden. Könnte man dabei rechtlich vorgehen, dies ist doch mein Geistiges Eigentum? Außerdem hat er mit einem Hack Programm sich diese Daten angeschafft oder? Gruß Andi

Antwort
von 5432112345, 16

Theoretisch ist es dein geistiges Eigentum und theoretisch könntest du auf Unterlassung klagen. Vielleicht sogar Schadenersatz, wenn du mit solchen Projekten Geld verdienst.
Was dann auch praktisch umsetzbar ist kann dir nur ein Anwalt sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten