Frage von Liteblash, 114

Virensicherer Computer gesucht. Internetcafé?

Hallo! Ich möchte meinen neuen Computer in Betrieb nehmen, aber für das Betriebssystem keine Unmengen blechen, sondern Software aus dem Internet benutzen. Weil mein alter Computer aber völlig verseucht mit Viren ist, brauche ich eine andere Möglichkeit, sicher meine Software zu ziehen, damit mein neuer PC nicht direkt infiziert wird und sauber bleibt.

Könnt ihr meine Bedenken zerstreuen oder ist hier solche Vorsicht sinnvoll? Der neue Computer hat ca. 1000€ gekostet und ist schon echt geil, weswegen ich ihn vor den Fehlern verschonen will, die ich bisher gemacht habe.

Wie sind eure Erfahrungen mit Internetcafés? Sind die professionell virensicher oder auch komplett "verdreckt"? Kommt es auf das Café an? Wenn ja - wo gibt es ein gutes in Berlin?

Ist es vielleicht auch eine gute Lösung, einfach nach dem Aufsetzen des Betriebssystems direkt auf Viren, Malware usw. zu checken und ist es möglich, einen verseuchten Computer mit kostengünstiger Software wieder blitzeblank zu kriegen oder gibt es digitale Parasiten, vor denen man sich eigentlich nur präventiv schützen kann? Mein alter Computer ist so ekelhaft behindert geworden, dass ich da jetzt etwas hypochonder bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Liebe Grüße - David

P.S.: Es geht wirklich nur darum, das Betriebssystem für den neuen Computer sauber zu halten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jensen1970, 61

Du kannst dir  die ISO beruhigt zuhause runterladen und auf DVD brennen und zum installieren formatieren benutzen. Daten sichern nicht vergessen. 

Kommentar von Liteblash ,

Aber kann sich kein Virus oder irgendeine hinterhältige Software mit auf die CD brennen?

Kommentar von Jensen1970 ,

nein das geht nicht 

Kommentar von Liteblash ,

Ich befürchte, da die Verkommenheit meines PC's zu unterschätzen! 7,5 Jahre Windows Vista und sehr unvorsichtig auf allen möglichen Seiten des tiefen Internets, wenn man sich da keine Software der besonders hinterlistigen Sorte eingefängt, wie dann?

Ich kann mir schon vorstellen, dass da etwas bei ist, das fähig ist, in das CD-Brenn-Programm einzugreifen, oder meinst du nicht?

Kommentar von Jensen1970 ,

wenn jemand Zugriff hat dann die NSA :-) 

Kommentar von Liteblash ,

XD Die sowieso. Aber hältst du denn CD-Brennersoftware für so sicher? Ich kenne mich damit kaum aus! Vielleicht ist es ja wirklich eine gute Lösung und es gibt Software, bei der mich mich darauf verlassen kann, dass wirklich nur die erwünschten Dateien auf der CD landen. Was denkst du?

Kommentar von Jensen1970 ,

ich weiß es nicht . 

Antwort
von randomhuman, 15

Also ich nutze ja Norton als Sicherheitssoftware. Kann das nur empfehlen. Kostet aber eben Geld. Schon kurios, dass dein alter PC voller Viren war. Bei Sicherheitssoftware sollte man nicht sparen und irgendwas aus dubiosen Internetseiten zu laden ist auch Quatsch, nur um Geld zu sparen. Das ist völliger Irrsinn. In unserem Haus, in dem es einige Computer gibt und das schon mehr als 15 Jahre lang gab es noch nie Probleme mit Viren.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 49

nimm am ehesten ein Linux als Betriebssystem -> fast keine Viren, zentraler Updater für Alles , Neuinstallation + updaten geht schnell ... beachte aber auch ein paar Nachteile ... -> siehe: http://www.whylinuxisbetter.net/index\_de.php?lang=de

Meisten Linux Distris sind gratis ... besonders nutzerfreundlich sind Linux mint MATE & Linux mint Cinnamon (LIVE-DVD)

USB-Geräte verbieten, außer Tastatur & Maus ... am besten waren gute alte (leider aussterbende) PS/2 Tastatur & Maus, da gehen an den Anschlüssen auch nur Tastatur & Maus

Sichere das BIOS mit Passwort usw. 

Baue an den PC-Seitendeckeln ein Vorhängeschloss an

Kommentar von Liteblash ,

Tolle Tipps, meinen neuen PC sauber zu halten! Erst mal muss ich dafür aber in Betrieb nehmen und ich befürchte, dass er dabei schon verseucht werden könnte, wenn ich meinen alten PC zum Download und Übertragen der Software nutze und bin mir wie gesagt nicht sicher, ob Antivirsoftware dann den neuen PC so blitzeblank rein bekommt, wie er sein könnte, wenn ich bei der Inbetriebnahme erst gar keine Viren drauf kommen lasse.

Antwort
von BlaueGiraffe, 30

Hol dir Malwarebytes, das Programm findet Alles xD

Kommentar von Laliloli123 ,

Das hab ich auch, ich finde das auch gut.

Antwort
von onomant, 38

Schon durch das Anschließen eines USB-Sticks an einen fremden Computer kannst du dir Viren einfangen. Ein Internetcafe wäre für mich somit der letzte Ort, wo ich was runterladen würde (falls es überhaupt  erlaubt ist)

Lade die Programme   aus sicheren Quellen wie Chip.de oder Computerbild.de, dein Betriebssystem direkt von der Microsoftseite, falls es Windows sein soll, oder als Kauf-DVD.
Nach der Installation des Betriebssystem sofort komplett updaten. Danach dann ein Antivirenprogramm installieren, z.B. das kostenlose Avast. Damit solltest du genügend geschützt sein. Wenn du dich dann noch von dubiosen Seiten fernhälst, nicht gleich auf jeden Link in einer Mail klickst und auch keine Mailanhänge öffnest, sollte nix passieren.
Falls du doch noch Angst hast, solltest du lieber nicht mehr online gehen.

Ich selbst mache täglich ein Backup meiner Systemfestplatte. Falls doch mal ein Virus darauf kommen sollte, spiele ich halt ein älteres Backup von vor dem Virenbefall auf. War aber bisher nicht notwendig.

Antwort
von Nenkrich, 30

1000€ für n Pc aber kein Geld für n Betriebssystem und nen Ordentlichen Virenscanner? Wechsel auf Linux!

Kommentar von Liteblash ,

Nur weil man Geld hat, muss man es nicht ausgeben. Ich möchte es jedenfalls nicht verschwenden und die Software aus dem Supermarkt ist einfach nur überteuert!

Kommentar von Nenkrich ,

Liegt daran das in Betriebsystemen sehr sehr viele Arbeitsstunden liegen. Das muss auch jemand bezahlen

Kommentar von Liteblash ,

Nein, dann wäre es ja nicht überteuert, sondern zurecht teuer. Die Software gibt es aber auch völlig legal zu einem Bruchteil des Preises. Was man im Laden bezahlt, hängt mehr damit zusammen, auf welch aufwändigem Wege die Software zum Kunden kommt und damit, dass diese Läden wissen, dass es Leute gibt, die sich nicht anders zu helfen wissen und den Preis sowieso bezahlen.

Kommentar von Nenkrich ,

Vllt haben die anderen Hersteller Großhandels lizenzen? N 1000lizenzen block ist viel billiger im bezug auf den stückpreis

Antwort
von Orkano33, 56

Der sichere computer

Antwort
von jobaajoo, 9

Ich habe auf beiden Computern Avira (Gratisversion) drauf.

Bin ohne Virenscanner ins Internet und habe ihn herunterladen. Aber dies kannst du ja auch bei einem Bekannten machen und dann bei dir installieren.

Hatte bisher noch keine Probleme und wenn irgendwo was war beim Download sofort entdeckt.

LG