Frage von FullhouseNr1, 69

Virenschutz auf dem PC wichtig(Win10)?

Antwort
von iParadox15, 18

Der hauseigene Windows Defender reicht eigentlich aus, wenn man sich im Internet und mit PC's "auskennt." Wenn man allerdings Neuling ist und alles anklickt ohne drüber nachzudenken sollte man auf einen kostenloses Anti-Viren-Programm zurückgreifen z.B. AVG oder Avast. Anti-Viren Programme beeinträchtigen außerdem deine Systemleistung und den Systemtart.

Antwort
von floppydisk, 26

benötigt man nicht.

windows erkennt die grundlegenden sachen selbst und alle weiterführenden sind ohnehin für jedes antivirus unsichtbar. das ist schließlich der sinn von schadsoftware. selbst wenn man einen trojaner o.ä. entdeckt, sowas ist in minute wieder unsichtbar zu machen und bleibt für monate und jahre unerkannt.

fürs gute gewissen kann man sich sowas aber installieren. würde dann etwas kostenloses nehmen.

sinnvoller ist aber das deaktivieren von skripten, java und das nutzen von browsern wie bitbox, sofern man windows oder macos betreibt.

Antwort
von Legomann27, 34

Selbst wenn du dir mit virenschutz einen Virus ein fängst, ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Trotzdem ersetzt ein virenschutz niemals eine gewisse Skepsis gegenüber fremden im Internet. Also auf jeden Fall einen virenschutz.

Antwort
von DerMuffti, 22

Wer sich gerne ausspionieren lässt, sein Bankkonto leerräumen lässt, mit einem nicht mehr funktionierenden PC zufrieden ist, plötzlich illegale Bilddateien auf dem Rechner haben möchte, der sollte auf jeden Fall auf Firewall und Virenschutz verzichten. Selbst bei einem nicht am I-Net gekoppelten Rechner können irgendwelche USB-Sticks auch viel Spass machen.

Antwort
von cruscher, 27

Pff ob mit oder ohne Schutz, du wirst dir auf Windows immer irgendetwas einfangen. Gegen die meisten Viren hilft aber schon Avira oder Avast.

Am sichersten ist ein Linux System...

Kommentar von DerMuffti ,

Am Sichersten ist gar kein PC.....

Kommentar von cruscher ,

Das stimmt, allerdings geht es hierbei darum das er wohl ein PC haben möchte. Also ist diese Antwort eher sinnlos als hilfreich.

Kommentar von anotherguy ,

Die Welt funktioniert aber nicht mehr ohne, außerdem war das nicht Bestandteil der Frage.

Antwort
von Denno2015, 38

Virenschutz ist in der heutigen Zeit unabdingbar.

Kommentar von FullhouseNr1 ,

Ist der Windows Defender Ausreichend?

Kommentar von Denno2015 ,

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Er ist definitiv nicht schlecht, aber ich nutze zusätzlich noch dieses Programm hier:

https://de.malwarebytes.org/

Meines Erachtens nach das beste Programm und auch die kostenpflichtige Version lohnt sich.

Antwort
von burger3354, 7

Ja, nur bei Linux braucht man das nicht

Antwort
von AskThat, 7

Avast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community