Frage von Liaya, 59

Virenschutz App für iPhone?

Hallo! Seit heute kann ich mein neues iPhone 6 benutzen, nach dem ich nun von Samsung auf Apple gewechselt bin. Leider kenne ich mich nicht so aus... kann mir jemand einen guten Virenschutz empfehlen, und bestenfalls auch eine App zum Datenmüll löschen usw. ..?

Die die ich vorher hatte gibts leider nicht für iOs.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atom74, Community-Experte für Apple, 20

Virenschutz- und Aufräum-Apps gibt es auf iOS nicht und es braucht es auch nicht.
Apple schottet das Betriebssystem so ab, dass alle Apps in einem eigenen gesicherten Bereich (Sandbox) laufen und Daten nur über vorgegebene Schnittstellen ausgetauscht werden dürfen.
Programme, die tiefer ins System eingreifen, wie eben z.B. Virenprogramme oder System-Apps, sind nicht auf iOS zugelassen (ausser mit Jailbreak).
Auf der einen Seite sind dadurch Apps manchmal etwas eingeschränkt, doch andererseits ist das iOS dadurch sicherer und das iPhone läuft länger flüssig, weil das System nicht zugemüllt wird.

Kommentar von Liaya ,

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen!

Antwort
von OnkelSchorsch, 27

Du brauchst keinen "Virenschutz", da es auch keine Viren für Handys gibt.

Datenmüll bereinigen kannst du, wenn du meinst, es sei nötig, mit Bordmitteln. Ist aber ebenfalls unnötig.

Antwort
von BestBlub, 21

IOS brauchst du keine Viren App, das macht das Handy alleine :)

Antwort
von AirbusGaming305, 27

Hey Liaya,

wie wärs mit ,,Avira-Anti Virus" oder mit AVG für dein Handy?

Ich verwende momentan Avira-Anti Virus für mein Android Handy, aber die App gibts im App-Store auch (was ich weißt). Ich bin mit der App seit einem halben Jahr, sehr zufrieden und empfehle es auch anderen gerne weiter.

Mit der App, kannst du dein Handy im Falle eines Notfalls sogar Sperren lasse, deine Sim-Karte sogar sperren und auch dein Handy wieder finden (mit Hilfe von GPS-Ortung)

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Suche weiterhelfen :)

Kommentar von Detstron ,

Die Avira App bringt überhaupt nichts. Kann nur deine Kontakte scannen. Genauso nutzlos wie die werbe-verseuchte Computer Version.

Kommentar von Detstron ,

Und die anderen Funktionen kann man in besserer Ausführung auch über die vorinstallierte "Finde-mein-iPhone"-App aktivieren.

Kommentar von AirbusGaming305 ,

Wenn du wirklich guten Schutz für dein Handy suchst, dann hol dir doch am besten "AVG", ist einer der besten und leider auch teuersten Anti Viren Programme :)

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Es gibt keine Handy-Viren. Es gibt auch keine Antiviren-Programme für Handys. Weder für iOS noch für Android. Was sich so nennt, macht was anders, das hat aber nichts mit "Viren" zu tun.

Antwort
von berkearas, 31

Für iphones gibt es so etwas nur recht wenig und braucht man auch nicht wirklich ausser man hat jailbreak oder cydia. Iphones sind hoch sicher.

Lg berkearas

Antwort
von PeterWolf42, 18

Sowas braucht man bei iOS nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten