Frage von 02567, 47

Virenmail gefährlich beim öffnen?

Hi, ihr kennt ja sicher die eMails "Hey süßer willst du dich treffen" etc und einer Datei im Anhang. Sind diese Mails bzw. generell "schlecht gemeinte" Mails schon gefährlich wenn man sie nur öffnet oder besteht erst Gefahr wenn man den Anhang einer solchen Mail runterlädt?

Antwort
von DerITSupport, 20

Generell besteht IMMER eine Gefahr von solchen Mails. Durch Lücken im Code eines Anbieters kann ein guter Phischer/Hacker auch ohne einen angestoßenen Download auf deinen Rechner kommen.

Die Devise ist: "Vorsicht ist besser als Nachsicht" better safe than sorry

Lass die Finger von solchen Mails und lösche sie direkt. Aus den Augen aus dem Sinn!

MfG. Der IT-Support

Kommentar von 02567 ,

Gelegentlich ist man daran interessiert, ob man in der Email Hinweise darauf finden durch welche Mitgliedschaft auf welcher Seite man in diese Viren Email Verteile gekommen ist, das ist der Grund wieso man so eine öffnen möchte

Kommentar von DerITSupport ,

Wenn dich sowas interessiert gibt es nur eine Möglichkeit. Eine Sanbox. 

Diese erstellt man beispielsweise durch eine Vm (Virtuelle Maschine) 

Ohne diese setzt du dich immer einer Gefahr aus.

Wenn du eine Vm besitzt, kannst du sie starten. Ich empfehle dir aber dann natürlich einen Snapshot zu machen BEVOR du die Email öffnest.

MfG. Der IT-Support

Antwort
von Mignon4, 28

Die Email selbst ist nicht gefährlich. Dennoch würde ich dir raten, sie sofort zu löschen. Anhänge darfst du auf keinen Fall öffnen und enthaltene Links auch auf keinen Fall anklicken. Dann kann dir nichts passieren.

Antwort
von noname68, 26

das mail selbst ist ungefährlich, nur anhänge soll man nicht öffnen oder auf angegebene links klicken.

Antwort
von Barolo88, 23

eigentlich ist nur der Anhang gefährlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community