Frage von Beydaaa, 73

Viren loswerden. PC spielt verrückt?

Guten Tag.

seit gestern Abend macht mein PC Probleme. Es hat damit angefangen, das ich immer wieder Virenmeldungen von Avira bekommen habe. Nach einiger Zeit hat sich mein PC einfach immer wieder mal selbst ausgeschaltet mit einer Fehlermeldung, das irgendwas schiefgelaufen ist und er Neustarten muss. Seid heute Morgen hängt er manchmal extrem und schaltet sich auch einfach ab. Danach musste ich noch feststellen das Avira die Firewall einfach die ganze Zeit selbständig ausschaltet. Ich aktiviere sie, gucke nach 5 Minuten und schon ist er wieder ausgeschaltet.

G-Data zeigt mr 16 Dateien in Quarantäne an. Diese Datein heißen fast alle gleich, und der Ort in dem diese sich befinden lautet : C:\Programdata\Avira\Antivirus\INFECTED

Kann das was damit zutun haben, das Avira immer die Firewall ausschaltet? Wenn ich auf desifinizieren klicke lädt der Lange und dann kommt eine Meldung, das es nicht funktioniert.

Während ich den Text geschrieben habe, habe ich min. 5 Meldungen von Avira bekommen, das der Echtzeit Scanner irgendwelche Muster gefunden hat etc.

Weißt jemand was ich machen soll? Bin am überlegen den PC komplett neu zu installieren, nur mir fehlt momentan leider die CD. Ich habe Angst, das das so ein Virus ist der immer mehr Dateien löscht etc. und meinen PC damit langsam kaputt macht. Kenne mich leider zu wenig aus.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im vorraus! Lg

P.S.: Falls wichtig, wenn ich irgendwas anklicke lädt der erstmal ca. 3 - 20 sek. (Keine Rückmeldung ) bis irgendetwas passiert.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 57

Formatiere die Festplatte  und installiere windows neu .

Wenn Du keine DVD hast , gehe an einen virenfreien Pc und erstelle sie Dir 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Antwort
von VirenSpezi, 37

Hier liegt wohl eher ein Konflikt-Problem zwischen G-DATA und Avira vor. Bitte keine 2 Antivirenlösungen gleichzeitig installiert haben.

Der Fundort von G-DATA ist das Qurantäneverzeichnis von Avira. Dort werden von Avira gefundene Viren hingepackt und verschlüsselt.

Bitte für einen Antivirenscanner entscheiden. Den anderen restlos deinstallieren. Bitte bescheid geben, für welchen man sich entschieden hat. Dann fahren wir mit der Deinstallation des anderen Programms fort.

Antwort
von muckel3302, 37

Nutzt du Avira und Gdata zusammen? Falls ja, dann ist es kein Wunder, dass es Probleme gibt. Es darf nur ein Antivirenprogie laufen.

Antwort
von Zork2015, 44

So wie die Schadsoftware in dein System eingreift hilft nur eine komplette Neuinstallation. Solltest in Zukunft ein vernünftiges Backupprogramm kaufen, dann ist die Wiederherstellung auch kein Problem.

Antwort
von Zeitmeister57, 37

Mein persönlicher Rat:

Du machst die Kiste komplett platt und setzt alles wieder neu auf.

Dann kaufst Du dir eine vernünftige Antiviren-Software:

Kaspersky Internet Security 2016 für ca. 25€/Jahr.

Alles andere führt zu nichts......

Antwort
von Smantas8, 45

Evtl Avira deinstallieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community