Frage von Ilovehugo2001, 134

Werden Viren auf Streamingseiten mit Adblock blockiert?

Hallo :) Ich bekomme demnächst einen Laptop mit Windows 10. Ich hatte bis jetzt immer nur Linux und auch keine Viren wenn ich auf Seiten wie Kinox.to gegangen bin. Nur ist Windows ja nun Virenanfälliger und ich mache mir ein bisschen Sorgen, da ich auch weiterhin Filme streamen möchte. Jetzt habe ich gelesen, dass man mit adblock keine Viren bekommt, da die Fenster mit den Viren nicht aufgehen. Stimmt das? Kann ich dann unbesorgt streamen? Einen Virenschutz werde ich mir natürlich auch zulegen :) LG

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Internet & Windows, 98

Ein Adblocker blockiert meines Wissens nach nur Werbung, aber keine Viren. Eventuell ist das so gemeint, dass man durch Werbeanzeigen welche auf schädliche Seiten weiterleiten eben durch das Blockieren dieser Anzeigen gar nicht erst auf die Seite gelangt.

Es ist viel wichtiger, dass Du deine Browser-Plugins aktuell hältst. Wenn die Browser-Plugins veraltet sind, könnten beispielsweise Sicherheitslücken ausgenutzt werden, was auch der BKA-Trojaner gemacht hat. Der Browser selbst sollte auch auf dem neusten Stand sein. Es kommt ja immer noch vor, dass sich recht viele Nutzer diesen einfangen.

Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Ein AntiViren-Schutz würde auch nicht schaden. Dieser bietet zwar auch keinen hundertprozentigen Schutz, aber das Aufrufen schädlicher Seiten wird dadurch auch oftmals verhindert.

Antwort
von MrImo20, 93

AdblockPlus ist außerdem nicht empfehlenswert aufgrund ihrer whitelist. Ich empfehle uBlock Origin. Gibt es für so gut wie jeden Browser.

Antwort
von 18Wheeler, 86

AbBlockPlus hat mit Viren soviel zu tun, wie´ne Kuh mit Eier legen. Das Add-On unterbindet lediglich Werbe Pop-Up´s, aber keine Viren! Die fängst´de Dir - gerade auf solch viel genutzten, illegalen Seiten beim Klick auf das Video Bild ein und der Virus ist bereits installiert, bevor/wärend der Stream läuft, ohne das Du es überhaupt bemerkst.

Dagegen gibt´s aber Anti-Viren Programme. Aber vor der Installation erstmal schlau machen, was mit "SPIO10" kann. Funzen nämlich nicht alle...

Antwort
von bmke2012, 71

Dann ersetzt Du Windows einfach durch die Linux-Distro Deiner Wahl und gut ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community