Viren auf internetrouter?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin mir da leider nicht zu 100% sicher, aber ich denke gewisse Würmer können sich zwar durch die Internetverbindung des Routers verbreiten, doch können sie nicht direkt den Router "befallen" und infizieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Routerviren gibt es nicht ;)

allerdings gibt es immer wieder Schwachstellen bei fast allen Routern, wodurch man dann auf den Router zugreifen kann und dort diverse Sachen anstellen könnte, darum nach Möglichkeit immer die Firmware (Betriebssystem) des Routers aktuell halten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bestelle dir das c't Heft mit dem umfangreichen Thema Router Sicherheit.

(Sicherheitsupdates für Router, Konfigurierung, Neukauf)

https://shop.heise.de/katalog/ct-9-2014

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung