Frage von Tessa42, 128

Viren auf dem MacBook Pro?

Hallo Leute, ich war eben im Internet und plötzlich kam die Meldung: "Viren auf ihrem MacBook gefunden!" Oben drüber stand, dass diese Nachricht von Apple kam, und blöd wie ich bin, klickte ich auf Viren scannen. Später fand ich heraus, dass das eine Fake-Nachricht ist, und ich JETZT wirklich Viren habe. Ich habe sofort die App gelöscht, aber diese Viren sind ja wahrscheinlich noch darauf. Was kann ich jetzt tun? Danke schonmal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für MacBook Pro, 47

Auf solchen offensichtlichen Blödsinn auch noch draufzuklicken, war wirklich nicht besonders schlau...

Aber wahrscheinlich ist es halb so wild. Was passierte denn, nachdem du drauf geklickt hast?

Und lass am Mac bloß die Finger von irgendwelchen Virenschutz-Programmen, die dauern im Hintergrund mitlaufen. Das brauchst du nicht.

Um Sicherzugehen, kannst du dir ClamXav kostenlos herunterladen, auch direkt aus dem Mac App Store. Damit kannst du dann bei Bedarf verdächtige Dateien überprüfen, oder in diesem Fall sicherheitshalber das komplette System durchsuchen.

Kommentar von Tessa42 ,

Danke! Es ist nichts passiert, weder ist der Mac langsamer geworden, noch abgestürzt :)

Kommentar von BenzFan96 ,

Nein, ich meinte was direkt danach passierte!

Vermutlich hat sich einfach ein weiteres Browser-Fenster mit irgendeiner Werbe-Seite geöffnet. Hast du dort noch irgendwas weiter angeklickt, vielleicht etwas heruntergeladen, oder hast du die Seite einfach geschlossen?

Antwort
von Zukoto, 73

Natürlich mit RICHTIGEN Antivirenprogrammen deinen PC scannen.

Antwort
von Kuno33, 68

Du solltest Dir einen Virenscanner installieren, um die Viren zu löschen.

Kommentar von Tessa42 ,

Kennst du einen SICHEREN?

Kommentar von Kuno33 ,

Kein Virenscanner ist zu 100% sicher. Probiere es mit Avira.

Antwort
von Ichbinda100, 58

Ich würde dir zum Programm gdata raten https://www.gdata.de/antivirus-fuer-mac kostet zwar was aber ist eines der besten auf dem Markt das kannst du auch im Media Markt oder Saturn kaufen.

Und stelle bitte sicher das die Nachricht von Apple kommt.

Kommentar von Tessa42 ,

Danke :)

Antwort
von avincii500, 45

Mach ein vierenscan lösch die angezeigten vieren(nicht alle können so gelöscht werden)

Um sicher zu gehen setz dein pc neu auf dan ist wider alles gut