gigaGurke am 03.05.2008 um 17:08 Uhr
wenn man weis das sein computer z.b. ständig abstürzt weil er einen virus hat, ist das problem dan vollständig beseitigt wenn ich den virus von einem virenscanner löschen lasse, oder gibt es bleibende schäden? wer zu dem thema noch mehr interresantes und hilfreiches weiß kann es natürlich auch hir rein schreiben. bitte danke:-)

Manchmal funktioniert eine Löschung nicht, dann → Quarantäne.
Avira-Tools AntiVir & Co http://www.avira.de/de/produkte/personal.html

wenn man schon die Virenseuche auf dem PC hat, dann sollte man zur Radikalkur greifen und das Betriebssystem neu aufsetzen, das ist die beste und sicherste Variante
gigaGurke am 3. Mai 2008 17:14 also hilft es nicht den virus einfahc nur zu löschen?!
gigaGurke am 3. Mai 2008 17:16 also hilft es nicht den virus einfahc nur zu löschen?! kann ich beim neu aufsetzen die daten eigentlich so sichern das ich nachher quasi keinen unterschied merke? oder hilft es dann erst recht nichts?
andreas48 am 3. Mai 2008 17:21 ist eine schwierige Frage, wenn du dacvon ausgehst, dass u.U. auch Datein verseucht sein können..Methode Trial and Error nehmen..
und es hilft nicht einfach nur löschen...schaffe Grundordnung im PC und versuche das nächste mal durch einen Virenscanner/Firewall das Übel gleich am Anfang wegzuekeln..
gigaGurke am 3. Mai 2008 17:23 ich hab aber 2 anti viren programme und natürlich eine firewall...auserdem bin ich mir ja garnicht siher ob die abstürze durch einen virus verursacht werden.
andreas48 am 3. Mai 2008 17:40 haste aber oben geschrieben, dass du dir sicher bist und 2 Virenscanner..da ist einer zuviel und eventiuell verantwortlich für die ganzen Abstürze. Grundsätzlich nur eine Virenprogramm und eine Firewall (entweder Windows oder die vom Router)

Wer an gutem Virenscanner spart,
der kann sehen, was er dann hat ;oo)))
gigaGurke am 3. Mai 2008 17:18 ich hab nicht anguten virenscanner gespart...aber du hast antürlich allgemein recht
M. P. am 3. Mai 2008 17:24 Du kannst sorglos löschen. Dann kannst Du eine Systemwiederherstellung durchführen oder / und in der Regedit nachschauen, ob alles an Ort und Stelle ist... In der Not kannste die meiste Software wieder reparieren...
gigaGurke am 3. Mai 2008 17:30 thx
und was ist eine Quarantäne wenn ich mal so blöd fragen darf?
Qua|ran|tä|ne [ka- f. -; nur Sg.] Absonderung, Isolierung (ansteckungsverdächtiger Personen oder Tiere) [eigtl. ”vorgeschriebene Wartezeit für einreisende Personen und eingelaufene Schiffe, die aus krankheitsverseuchten Gegenden kommen“, <frz. quarantaine ”Anzahl von vierzig; vierzigtägige Absonderung bei Ansteckungsverdacht“, zu quarante ”vierzig“]
(Bertelsmann Online-Wörterbuch)
Quarantäne bedeutet hier, dass das Virus zwar noch auf der Festplatte ist, jedoch isoliert wurde und keinen Schaden mehr anrichten kann.
thx