Frage von Inguskalein, 682

VIP-auktion?

Ich habe ein großEs Problem und bitte um Hilfe. Es ist mir gelungen und ich habe bei der VIP Auktion eine Küchenmaschine ersteigert. Natürlich zum Schnäppchenpreis aber im Endeffekt hat mich der ganze Spaß mit der Anmeldung, Kauf und Lieferkosten mehr als 78 € gekostet (alles über PayPal) Schon seit einer Woche warte ich auf die Lieferung und habe mich gestern bei dem Kundenservice gemeldet und gefragt, wann ich meine Lieferung bekomme?

Hat schon jemand so was gehört, dass sie einen Verifizierungsverfahrens führen? Kann mir dadurch ein Schaden entstehen, wenn ich dort eine Kopie meines Ausweises und Wohnsitzes schicke? Was denkt Ihr? Danke für Eure Hilfe und bitte schreib nichts in dem Sinne: wie kann man so dumm sein:) Das weiß ich jetzt schon. Liebe Grüße Inga

Dazu so eine Antwort: Guten Tag,

im Rahmen unseres Verifizierungsverfahrens, möchten wir sowohl Ihre Identität bestätigen um einen Missbrauch Ihres PayPal-Kontos zu vermeiden, als auch Ihre angegebene Adresse überprüfen um Fehllieferungen auszuschließen.

Hierzu benötigen wir vor dem Versand der Ware noch folgende Dokumente:

• eine Scan-Kopie Ihres Ausweises oder Reisepasses
  • eine Scan-Kopie Ihres Wohnsitznachweises (Strom-, Gas-, oder Telefonrechnung), wobei die Lieferanschrift hiermit übereinstimmen muss

Nach durchfuehrung der Verifizierung, löschen wir Ihre Daten selbstverständlich wieder.

Sobald diese Dokumente per Email bei uns eingegangen ist, wird das Produkt versendet.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Laura - Kundenservice service@vipauktion.de www.vipauktion.de

Antwort
von TimmyEF, 593

Das hört sich böse nach Abzocke an. Bloß keine Kopie des Ausweises hinsenden. Seriöse Firmen machen so etwas über PostIdent Verfahren. Hol am besten dein Geld über Paypal zurück.

Antwort
von archibaldesel, 518

Ja, dadurch kann großer Schaden entstehen. Damit können im Zweifel auf deinen Namen Konten eröffnet werden, Bestellungen aufgegeben werden, Handyverträge geschlossen werden usw. 

Die Argumenation ist übrigens Unfug. Was hat ein Wohnsitznachweis mit deinem Paypal-Konto zu tun? Auch Fehllieferungen sind Quatsch. Wenn es dazu aufgrund einer fehlerhaften Adresse käme, wäre das dein Problem, und nicht deren Sache. 

Ich fürchte,das Geld kannst du abschreiben. Mach es nicht noch schlimmer, indem du deine Identität auslieferst. Vielleicht kann de Paypal Käuferschutz zu helfen.

Kommentar von Inguskalein ,

Habe bei PayPal angerufen und eine negative Antwort bekommen. Es besteht leider keine Chance um das Geld zurückzubekommen, weil ich 2 x bezahlte. Die erste Zahlung 58,00€ für VIP Punkte und 13,13€ für den gewonnenen Artikeln und Lieferkosten.

Antwort
von Othetaler, 309

Wenn du mal nach VIP-Auktion googelst wirst du haufenweise Warnhinweise finden. Das scheint nicht wirklich seriös zu sein und an deiner Stelle würde ich da nichts hinschicken.

Antwort
von IronofDesert, 405

Hallo Inguskalein,

also ich habe bei sowas ein sehr ungutes Gefühl.

Hast du jemals irgendwo deinen Ausweiß vorlegen müssen wenn du was mit Paypal bezahlt hast? Also ich bisher nicht und ich nutze Paypal schon mehrere Jahre.

Hört sich für mich sehr unseriös an.

Wenn man nach VIPauktion googelt bekommt man das:

http://www.welt.de/welt_print/vermischtes/article7442258/Wenn-das-Bieten-zur-Abz...

Antwort
von krzzr, 225

hi,
das ist dicker tobak!
man überlege: du hast das ding bezahlt, lieferadresse angegeben und dann das!! die strom- und gasrechnung!!

das sieht mir sehr nach einer gaanz linken und üblen kiste aus, denn PAYPAL fragt nicht nach, ob du der bist oder nicht (konto ist ja korrekt angemeldet) und die auktionäre geht überhaupts nichts an, ob du der oder die bist, die haben zu liefern, aus! dafür macht man paypal, damit nicht hinz&kunz die bankdaten kriegen!

wenn du nicht unbedingt scharf auf das teil bist, laß es bloß sein! 

ich würde an deiner stelle bei PAYPAL einen sogenannten 'fall' eröffnen und das geld zurück verlangen. am besten gleich dort (paypal) anrufen und den fall schildern. 

überleg mal, reisepass! mit nummer! stromrechnung mit deinen angaben, nenene, das geht nicht!

laß es bloß sein!

Antwort
von Dackodil, 230

Schreib die 78,- Euronen in den Schornstein und verbuche sie als Lehrgeld.

Die Herausgabe deiner Daten könnte dich mehr kosten.

Antwort
von Gutfrager156, 200

Die Seite "vipauktion.de" ist leer und steht zum Verkauf. Sie hat das aber in ihrer Signatur stehen.

Ansonsten ließ mal diesen Artikel:

http://www.n-tv.de/technik/Vorsicht-Abzock-Auktionen-article717343.html

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich meine, dass es sogar verboten ist, seinen Ausweis zu Scannen und im Internet zu verschicken. Theoretisch kann man mit dem Ausweis sehr viel machen. Ob das dann auch praktisch so ist, wirst Du erst hinterher wissen.

Ich frage mich, wozu die Deinen Ausweis wirklich brauchen. Die sind doch via Paypal abgesichert.

Antwort
von Girschdien, 184

Bin mal Deinem Link gefolgt: "This domain may be for sale." 

Insgesamt riecht das alles schwer nach Betrug. Hole Dir über paypal Dein Geld zurück und vergiss die Maschine. 

Antwort
von Sansibar007, 162

100%ig Betrüger!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten